In einer wöchentlichen Kernzeit von vier Unterrichtsstunden beschäftigen sich die SchülerInnen der zehnten Klassen in projektartiger Weise mit selbstgewählten Themenbereichen, die ihnen mit Blick auf ihre Zukunft unter den Nägeln brennen. Orientierung geben ihnen dabei die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen. Die Jugendlichen lernen bei Future Skills, ihren Gestaltungsspielraum selbstbewusst, eigenverantwortlich und kreativ zu nutzen. Wenn sie tatsächliche Veränderungen im Kleinen oder sogar im Großen erzielen, erfahren sie die damit verbundene Selbstwirksamkeit als bestärkendes Moment ihrer Identitätsentwicklung. In welches Produkt ihre Überlegungen münden sollen, entscheiden sie daher ebenso wie das Thema selbst. Angesichts der enormen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen, die uns umgeben, ist diese „Student Agency“ – wie es im Lernkompass 2030 der OECD heißt – dringlicher denn je.
Um einen konkreten Einblick in das Projekt gewinnen zu können, können Sie über die folgenden Links auf eine Auswahl von Artikeln auf unserer Homepage zugreifen:
- https://www.stromberg-gymnasium.de/?p=27977 (Abschlussveranstaltung 2021)
- https://www.stromberg-gymnasium.de/?p=30556 (Abschlussveranstaltung 2023)
- https://www.stromberg-gymnasium.de/?p=30230 (Kick-off-Veranstaltung 2023)
- https://www.stromberg-gymnasium.de/?p=31601 (Abschlussveranstaltung 2024)
Informationen zu Future Skills im Schuljahr 2020/21:
Über einen Zeitraum von 12 Wochen beschäftigten sich 128 Schülerinnen und Schüler, unterstützt von einem Team aus acht Lehrkräften in 25 Projekten mit frei gewählten Themen, die sie als bedeutend für ihre Gegenwart und Zukunft erachten. „Future Skills – Umbruch als Aufbruch“ heißt das Projekt, zu dem sich die Teilnehmenden jeden Mittwoch von der 3. bis zur 6. Stunde getroffen haben – bedingt durch die Pandemie-Situation virtuell. In diesem notenfreien Raum haben Recherchen und Expert*innen-Interviews stattgefunden, wurden Instagram-Accounts und Websites angelegt, Presseartikel verfasst, Ideen ent- und teils auch wieder verworfen, und erfahren, dass „freie Projektarbeit“ mitunter auch ziemlich anstrengend und herausfordernd sein kann…
Die Abschlussveranstaltung des Future Skills-Projekts kann über den folgenden Link auch weiterhin auf Youtube angesehen werden: fffutu.re/futureskills-livestream
Hier finden Sie eine weitere Informationen zu den sehr interessanten Ergebnissen:
Ergebnisse aus Klasse 9:
- Gruppe 1: Mental Health am Stomberg-Gymnasium
- In unserem Projekt „Mental Health am SG“ haben wir uns mit der Verbesserung des mentalen Klimas konkret an unserer Schule beschäftigt. Dabei war es uns besonders wichtig den Kontakt zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen herzustellen. Wir wollten Brücken bauen und haben dazu die Informationen und Wünsche, die uns von Schüler*innen erreicht haben, an die Lehrschaft weitergegeben um Klarheit zu schaffen und das gesamte Thema Mental Health zu enttabuisieren.
- Gruppe 2: ARIG
- „Unser Projekt namens ARIG (Against Rassism In Germany), beschäftigt sich mit dem typischen Alltagsrassismus, der oftmals ungewollt ist und dennoch schwerwiegende Folgen haben kann. Unsere Gruppe hat sich sehr damit beschäftigt, wie Alltagsrassismus entsteht und demnach, was alle dagegen als Individuum/Gruppe tun kann/können.
- Links zur Präsentation:
- Gruppe 3: Ein Film über Rechtsextremismus – wie kann aufgeklärt werden?
- Wir haben uns im Rahmen des Projekts mit dem Thema Rechtsextremismus beschäftigt und einen Film dazu gedreht.
- Link zum Film
- Gruppe 5: Fake News
- „Im Rahmen des Projekts Future Skills haben wir uns mit dem Thema Fake News beschäftigt und unser Wissen auf verschiedene Plakate gebracht. Dort findet ihr Tipps zum Erkennen von Fake News, wie ihr euch vor ihnen schützen könnt und vieles mehr.“
- Gruppe 6: Mentale Gesundheit durch körperliche Fitness
- Mit unserem Projekt wollen wir erreichen, dass Menschen einen gesunden und ruhigen Geist haben und dabei dem Körper etwas Gutes tun. Dies erfolgt durch unsere Workouts die sich auf verschiedenste Muskeln des Körpers fokussieren. Dabei sind die Workouts in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt, damit für jeden etwas da ist. Jedoch stellt sich dann hier die Frage: ,,Wie verhelfen Workouts zu einer guten mentalen Gesundheit?“ Nachforschungen von Wissenschaftlern haben ergeben, dass Sport gut zur Stressbewältigung ist, für guten Schlaf sorgt, Energie gibt und sogar das Gehirn trainiert. Somit haben Workouts nicht nur auf den trainierten Muskel, sondern auf den ganzen Körper einen positiven Effekt.
- Link zum Padlet
- Gruppe 7: Extremismus und seine Formen
- Das Projekt „Extremismus in seinen Formen“ verfolgt das Ziel über rechts sowie links Extremismus aufzuklären. Zusätzlich haben wir Gerd Maisch, den Oberbürgermeister von Vaihingen, um seine Fachmännische Meinung gefragt.
- Link zur Website
- Gruppe 8: 97%
- In unserem Projekt, das den Namen 97% trägt, haben wir uns mit dem Thema sexuelle Belästigung auseinandergesetzt. Dabei haben wir unseren Blick vor Allem auf Tipps, die Frauen und Mädchen befolgen können, um sich vor sexueller Belästigung zu schützen und die sich Männer zu Herzen nehmen können, damit sich Frauen sicherer fühlen, gerichtet. Unser Projekttitel ist das Ergebnis einer Studie, die ergab, dass 97% aller Frauen zwischen 18 und 21 Jahren bereits sexueller Belästigung erlebt haben. Und auch wir haben diese Umfrage am Stromberg-Gymnasium durchgeführt und einen Moodle-Kurs zum Thema erstellt.
- Link zur Präsentation
- Gruppe 10: Häusliche Gewalt bei Minderjährigen
- In unserem Projekt haben wir uns mit häuslicher Gewalt beschäftigt. Wir haben Interviews zu dem Thema geführt, uns umfassend über das Thema informiert und daraus eine Website zur Aufklärung und für die Hilfe Betroffener erstellt.
- Link zur Website
- Gruppe 11: Project Beyond
- Im Rahmen des Projekts entstand ein virtueller Treffpunkt im Design einer futuristischen Raumstation, in dem man nicht nur reden, sondern auch Fußball spielen oder mit einem Raumschiff durch den interstellaren Raum fliegen kann.
- Link zum Spiel
Ergebnisse aus Klasse 10:
- Gruppe 2: Instagram – Fluch und Segen
- In der Dokumentation geht es um die Vor- und Nachteile von Instagram. Immer mehr junge Menschen benutzen die Social Media Plattform. Um grundlegend über das Thema Instagram aufzuklären, haben wir uns mit vielen Experten unterhalten, selber Versuche unternommen und schließlich alles zu einer aufklärenden Dokumentation zusammengefügt.
- Link zum Projekt
- Gruppe 4: World of Mindset
- World of Mindset ist ein Blog mit vielen interessanten Beiträgen zum Thema Mental Health, vor allem im Zusammenhang mit der Schule. Es gibt Interviews, Tipps oder Einträge, in denen wir einfach über ein Thema diskutieren und Aufmerksamkeit erregen wollen.
- Link zum Projekt
- Gruppe 5: wwclimatejustice
- Wir, vom Projekt wwclimatejustice, haben uns mit dem Thema Klimagerechtigkeit auseinander gesetzt und dazu einen Instagram Account, mit ganz vielen verschiedenen Beiträgen, erstellt.
- Link zum Instagram-Account
- Gruppe 6: Sustainable Motorsport
- Wir haben uns mit dem Motorsport beschäftigt und wie dieser nachhaltig gestaltet werden kann.
- Über den QR-Code geht es zu dem Projekt:
- Gruppe 7: FeminisMUSS
- Mit unserem Projekt “FeminisMUSS” möchten wir über Feminismus aufklären und Menschen anregen mehr darüber zu reden bzw. sich und andere darüber zu informieren. Auf unserer Website findet man Informationen über Feminismus und Sexismus, aber auch ein “Gender ABC” in dem andere wichtige Begriffe erklärt sind. Zusätzlich zu unserer Website haben wir veranlasst, dass sich nun Perioden-Hygieneartikel auf den Mädchenklos befinden.
- Link zur Website
- Gruppe 9: Find help
- In unserem Projekt haben wir uns mit dem konkreten Ablauf einer Therapie beschäftigt.
- Link zum Instagram-Account
- Gruppe 10: Glücklichsein am SG?!
- Unser Projektziel war / (ist) es ein neues Unterrichtsfach zum Thema mentale Gesundheit am Stromberggymnasium einzuführen. Mental health ist ein wichtiges Thema, dass in unserer Gesellschaft viel mehr thematisiert und normalisiert werden sollte. Zuerst haben wir uns informiert, eine Schülerumfrage am SG gemacht (über 100 Teilnehmer), sowie zwei Padlets erstellt und ein Interview mit einer Lehrerin, die das Fach Glück unterrichtet geführt. Unsere Überlegung, dass es gut wäre, wenn dieses Schulfach „Glück“, als Differenzierungsangebot in der Unterstufe am SG angeboten wird haben wir anschließend beim Bildungsgipfel eingebracht.
- Link zum Padlet
- Präsentation
- Gruppe 11: Sexuelle Belästigung – „Nach Hause“
- In dem Projekt „Nach hause“ haben wir das Problem sexuelle Belästigung thematisiert. Wir wollen zeigen und deutlich machen was dies mit den Betroffenen anrichtet und somit jeden zum Nachdenken anregen was seine Worte und Taten betrifft. Unter dem Link finden Sie eine selbst erstellte Google Card auf der einige Informationen stehen und eine selbst geschriebene Geschichte zum Thema zu finden ist.
- Link zur Website
- Gruppe 12: Inside Society
- Bei unserem Projekt „Inside Society“ geht es um das Thema Mental Health. Wir wollen das Thema normalisieren und darüber aufklären. Mental Heatlh ist ein Thema, das jede/n betrifft, aber über das niemand spricht. Das wollen wir ändern.
- Link zur Website
- Link zum Instagram-Account