Schöne Ferien!

Letzter Schultag am Stromberg-Gymnasium: Viel Lob, viel Ehr‘

Der letzte Schultag vor den Sommerferien begann am Stromberg-Gymnasium traditionellerweise mit einem Gottesdienst, der von der Fachschaft Religion gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen gestaltet wurde. Er beschäftigte sich in diesem Jahr mit der Frage, wie Verschiedenheit die Gemeinschaft bereichern kann. Diese Thematik wurde weit aufgefächert: In einem Rollenspiel diskutierten drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 über die verschiedenen Spielertypen in einer Fußballmannschaft und deren Beiträge zu einem erfolgreichen, spannenden Spiel. Religionslehrerin Frau Pfeiffer schlug den Bogen zu jener Textstelle aus dem Korintherbrief, in der der Apostel Paulus eine Gemeinschaft mit einem Körper vergleicht, dessen verschiedene Körperteile spezifische Funktionen erfüllen. Naheliegend war da der Bezug zum schulischen Miteinander in einer Klasse, Klassenstufe oder der ganzen Schulgemeinschaft, für dessen Gelingen unterschiedliche Gaben wichtig und notwendig sind.

In einer gemeinsamen Schuljahresabschlussfeier – veredelt von hochwertigen musikalischen Beiträgen – wurden anschließend Schülerinnen und Schüler für außergewöhnliche Leistungen bei Wettbewerben oder für besonderes Engagement gewürdigt. Die mit je 50 Euro dotierten Sonderpreise für herausragendes Engagement im sozialen Bereich, gestiftet von der VR-Bank Neckar-Enz, gingen in diesem Jahr an Anna Bilandzija (J1) für ihre sehr engagierte Mitwirkung in unterschiedlichen Gremien wie der Schulentwicklungsgruppe, der SMV und des Vaihinger Jugendgemeinderats. Darüber hinaus hatte sie sich für Lehrkräfte und Schulleitung oft als hilfreiche Ansprechpartnerin erwiesen. Salma Abu-Daqqa (J1) erhielt die Auszeichnung dafür, dass sie im Lauf des Schuljahres in der SMV „viele Prozesse in Gang gebracht“ und beispielsweise erstmals ein „Fastenbrechen“ am Stromberg-Gymnasium organisiert hatte, wie Herr Büdenbender, Bereichsleiter Privatkunden für die Region Vaihingen der VR-Bank Neckar-Enz, betonte. Gewürdigt wurden zudem ihre stetigen Beiträge zum „Gelingen eines guten Miteinanders“. Paul Feist (9a) machte die Dreier-Riege komplett: Er wurde für seine „vielfältige Mitwirkung in unterschiedlichen Bereichen des Schullebens ausgezeichnet“, beispielsweise im musischen und im technischen Bereich, und für sein stetes Suchen nach „konstruktiven Lösungen“.

Der Schultag endete mit der Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer oder, in der Kursstufe, den Obertutor. Egal, wie sie ausgefallen sind – wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien schöne, erholsame Ferien und freuen uns aufs Wiedersehen im September!

Bericht: Sy, Fotos: Br