„Fünf Ringe auf der Fahn‘“

Olympische Vorbereitungen auch im Nebenweg – Neues Chanson der Fantastikinder

Wenige Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele Ende Juli in Paris steckt nicht nur die gastgebende Metropole voll im Olympiafieber, auch im gesamten Land und darüber hinaus ist das Thema Sport schon seit Monaten ein wichtiges Gesprächsthema. So auch im schulischen Bereich, wo vielerorts insbesondere in Frankreich Schulolympiaden, sportliche Pausenaktionen oder Sporträtsel aller Art vorbereitet und durchgeführt werden.

In Zusammenarbeit mit ihren französischen Partnern am Collège du Kochersberg in Truchtersheim sowie mit dem französischen Musiker und Komponisten Jean Nô sind auch Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 des Vaihinger Stromberg-Gymnasiums an zwei interkulturellen olympischen Projekten mit beteiligt und können so den Jeux Olympiques mit besonderem Stolz auf das eigene Engagement entgegenblicken:

Während ihrer Chorfahrt am Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2024 leisteten die Vaihinger Fantastikinder der Klassenstufen 7 und 8 gemeinsam mit den Fantastikindern aus Truchtersheim einen aktiven Beitrag zu einem groß angelegten digitalen Quiz auf Deutsch und Französisch, das von den Akademien der Regionen Grand-Est und Nouvelle-Aquitaine gemeinsam verantwortet wird.

In digitaler und physischer Zusammenarbeit mit insgesamt über 20 Schulen aus Frankreich und Deutschland entstand so eine Vielzahl an Fragen und sportlichen Impulsen aus insgesamt sechs Bereichen, von den Olympischen und Paralympischen Spielen über eigene sportliche Aktivitäten bis hin zu den Themen Körper und Gesundheit oder deutsch-französischem Themenwortschatz rund um den Sport. Das dabei entstandene Spiel nach dem Vorbild des bekannten Ratespiels Trivial Pursuit kann sowohl digital als auch als in Papierform gespielt werden und bietet Jung und Alt einen motivierenden Einstieg in die JO24. Neugierig geworden?

Unter folgendem Link kann man jederzeit loslegen: Allons-y!

Begleitmaterialien sind unter diesem Link zu finden:

Und auch musikalisch wirft solch ein großes internationales Sportereignis, das Menschen unterschiedlichster Herkunft mit gemeinsamen Interessen und Zielen zusammenbringt, selbstverständlich seine Schatten voraus: Bereits Monate vorher schrieb so Monsieur Nô, musikalischer Leiter der Enfantastiques-Chöre, ein passendes Chanson zur gesanglichen Einstimmung auf das sportliche Großevent. Natürlich bot es sich an, die entstandene Kinderhymne „Une flamme et cinq anneaux“ auch in unterschiedlichen Sprachen zu präsentieren und damit für das thematische Aufgreifen im schulischen Fremdsprachenunterricht bereitzustellen. Die für die Aufnahme der deutschen Tonspuren benötigten Kinderstimmen lieferten zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres bereitwillig die Mitglieder des Singtreffs der Klassenstufen 5 und 6, indem sie kurzerhand im schuleigenen Musikraum Solo- und Gruppenaufnahmen des noch unveröffentlichten Songs erstellten und diese an Monsieur Nô zur Endbearbeitung nach Frankreich weiterleiteten. Vor Kurzem ist nun die deutsche Endversion von „Fünf Ringe auf der Fahn‘“ online erschienen, in digitaler Zusammenarbeit zwischen Monsieur Nôs französischen Studiomusikern und den Vaihinger Singtreff-Kindern.

Der olympische Gedanke aus den letzten Zeilen des Liedes zeigt sich somit auch auf musikalischer Ebene: „Ein festes Band der Freundschaft ist der Sport – der Traum von Coubertin wird wahr!“

Hier der Link zum Zuhören und Mitsingen:

Bericht und Fotos: Fö