Wie muss Lisa das Beet mit fünf verschiedenen Gemüsesorten und sechseckigen Bereichen bepflanzen, damit die Sorten Gemüse, die sich nicht vertragen, nicht neben einander stehen? Wie müssen die Trinkwasserbrunnen in einer Stadt aufgestellt werden, damit man höchstens zwei Straßenabschnitte laufen muss, um einen Brunnen zu erreichen?
An diesen Wettbewerbsaufgaben des Informatik-Bibers knobelten mehr als 60 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen. Fünfzehn unterschiedliche Biberaufgaben mussten innerhalb von 40 Minuten gelöst werden. Diese erforderten logisches Denken, Kreativität und Konzentration. Hervorragende Ergebnisse erreichten in diesem Jahr unsere Zehntklässler. Einen ersten Preis erzielten in diesem Jahr Yeshu Dehabe, Stellan Krilla (beide 10b) und Jonathan Rösler (10c), einen zweiten Preis Beatrice Lorch (10c).
Mit den Aufgaben aus dem Heureka-Wettbewerb Mensch beschäftigten sich 51 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8. In diesem Wettbewerb war naturwissenschaftliches Wissen gefragt und es galt, 45 Fragen zu den Themenfeldern Mensch, Natur und Technik zu beantworten. Es wurden die ersten drei Plätze jeder Jahrgangsstufe der Schule mit Preisen ausgezeichnet. Alle Teilnehmenden erhielten neben einer Urkunde auch ein Kartenspiel.
Anfang Februar fand zum elften Mal der Tag der Kombinatorik in Heubach statt, bei dem insgesamt 122 Schülerinnen und Schülern aus 14 Schulen ihr mathematisches Können unter Beweis stellten. Zentral war an dies Tag in Heubach wieder die rund zweistündige Vorlesung zum Thema „Partitionen mit kleinen Summanden“. Herr Dieter Hahn, Lehrer für Deutsch und Mathematik am Rosenstein-Gymnasium in Heubach, gab darin erste Einblicke in die Hochschulmathematik.
Nach einer kurzen Stärkung in der Mittagspause fand am Nachmittag der Team- Wettbewerb statt. Die Teilnehmenden sollten das am Vormittag Gelernte anwenden und komplexe Aufgaben zum Thema der Vorlesung bearbeiten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte nach Abgabe der Aufgaben ein weiteres Highlight: Ein Vortrag einer ehemaligen Schülerin des Rosenstein-Gymnasiums, die im Controlling der ZF Friedrichshafen AG arbeitet. Während die Mathematiklehrkräfte des Rosenstein- Gymnasiums die Aufgaben korrigierten und die Ergebnisse auswerteten, wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufsfelder in der Industrie vorgestellt. Am Ende des Tages konnten wir stolz verkünden, dass wir die Plätze 9 und 12 (von 32) belegt haben, eine Leistung, auf die wir alle stolz sein können.
Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern dabei sein zu können.
Bericht: Br, Du, Fotos: Du, Er