Wir als Französischkurs der aktuellen J1 haben im letzten Jahr den Wunsch geäußert, einmal einen gemeinsamen Ausflug nach Frankreich zu machen. Aus diesem Grund sind wir am Dienstag, den 27. Februar mit dem Zug nach Straßburg gefahren. Nach einer lustigen Hinfahrt von etwa zweieinhalb Stunden sind wir etwas müde, aber dennoch motiviert in Straßburg angekommen.
Zunächst haben wir uns die Kathedrale „Notre-Dame“ angeschaut. Dort ist auch unser erstes Gruppenbild entstanden. Danach haben wir uns gemütlich in ein Café gesetzt, um ein typisch französisches Frühstück mit „Pain au chocolat“ zu genießen. Damit der Ausflug noch lustiger und interessanter wird, hat sich unsere engagierte Kurslehrerin Frau Rühle eine Bilder-Rallye ausgedacht, bei der wir den Tag über zu verschiedenen Fragen und Aufgaben ein passendes Bild machen mussten. Hierbei hatten wir viel Kontakt mit Franzosen, sodass wir unsere Sprachkenntnisse anwenden und neue Spracherfahrungen gewinnen konnten.
In der restlichen Zeit haben wir uns kreuz und quer durch die Stadt bewegt und viele neue Eindrücke gesammelt. Da das Wetter leider nicht so mitgespielt hat, haben wir uns zum Aufwärmen von der Kälte in der Stadt wieder in ein Café begeben, und alle zusammen Zeit verbracht. Durch diesen Ausflug hat sich die Kursgemeinschaft tatsächlich nochmal sehr verstärkt. Nach diesem ereignisreichen Tag können wir nur sagen, dass ein Ausflug dieser Art sehr empfehlenswert ist und wir sehr viel Spaß hatten.
Bericht: Schülerinnen der J1