Der Countdown zum Weihnachtsfest

Alle Jahre wieder erfüllt lebhaftes Treiben das Stromberg-Gymnasium, wenn das Schuljahr zwischen Herbstbeginn und Weihnachten erst so richtig Fahrt aufgenommen hat. Und alle Jahre wieder wird der Hektik des Alltags an einem Abend Einhalt geboten. Dann huschen festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler durch die feierlich dekorierte Aula. Aus dem Bereich hinter der Bühne ertönt der Klang von Instrumenten, auf denen sich die Musizierenden auf den Auftritt einstimmen. Eltern, Großeltern und Geschwister bahnen sich einen Weg durchs vorweihnachtliche Getümmel, auf der Suche nach einem Sitzplatz.

Gleich mit Erklingen der ersten Takte des Weihnachtskonzerts breitet sich festliche Stimmung aus und es wird klar: „Weihnachten ist nicht mehr weit“. Mit diesem Musikstück aus der Feder des Kinderliedermachers Detlev Jöcker eröffnet der Chor der fünften Klassen unter Leitung der Musiklehrkräfte Carmen Förnzler, Barbara Hartmann und Patrick Stein den musikalischen Reigen, begleitet von zahlreichen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus Klassenstufe 5. Mit der temperamentvollen und mitreißenden Darbietung des zweiten Musikstücks, des Spirituals „Go, Tell ist on the mountain“, unterstreichen die Jüngsten am Stromberg-Gymnasium ihren gelungenen musikalischen Einstand. So kann es weitergehen!

Es muss nicht immer der Klassiker „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson sein: Mit ihrer Interpretaton des Musikstücks „Snowscape“ von Paul Wilson beweist das sich anschließende Ensemble aus Musizierenden aller Klassenstufen, geleitet von Barbara Hartmann: Auch eine weniger bekannte Melodie vermag im Nu das Bild einer weißen Schneelandschaft vor dem inneren Augen der Zuöherinnen und Zuhörer heraufzubeschwören – wobei das virtuose Glockenspiel von Marius Kopp (9c) bewirkt, dass sich manch geneigter Zuhörer mit geschlossenen Augen tatsächlich in einem Pferdeschlitten wähnen mag. Die beiden nachfolgenden Beiträge „Di mesinke ojsgegebn“ und „Frejlechs“ aus der jiddischen Klezmermusik legen Zeugnis von der Vielseitigkeit des Ensembles ab.

Überhaupt ist es die Vielfalt der Darbietungen, die den Abend zu einem einzigartigen Genuss werden lässt: Der Singtreff der Klassen 5 und 6 lenkt, dirigiert von Carmen Förnzler, die Aufmerksamkeit des Publikums darauf, dass anderswo auf der Welt an Weihnachten mitunter die Fröhlichkeit gegenüber der Besinnlichkeit in den Vordergrund tritt, zum Beispiel in Südafrika. Mit ihrer beschwingten Darbietung des südafrikanischen Hosianna-Refrains „Sanna, sannanina“ animieren die Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe auch das Publikum zum Mitsingen, während Arian Beck und Andreas Günther (6c) an den Percussion-Instrumenten souverän für die rhythmische Untermalung sorgen. Etwas besinnlicher wird die Stimmung wieder bei „Folge dem Weihnachtsstern“, bei dem die Solistinnen Leandra Oberst (5d), Hannah Gräther (6d) und Amelie Pahl (6d) ihr Können beweisen. Die Oberstufenschülerinnen Louisa Fabritius (Klavier), Valerie Hahn (Querflöte) und Lina Müller (Klarinette) leisten mit ihrer professionellen Begleitung ihren Beitrag zu einem harmonischen Klangerlebnis. Mit „Hallelujah! A baby is born“ sorgt der Singtreff für einen furiosen Abschluss vor der Pause, dem Sehyun Kim am Klavier den letzten Schliff verleiht.

Nachdem die Pause Gelegenheit zum Gespräch und zur Erfrischung geboten hat, betritt der Chor conTakt die Bühne, ein gemeinsamer Chor der Jugendmusikschule Vaihingen und des Stromberg-Gymnasiums. Den Taktstock schwingt Gesangslehrerin Elvira Lessle, die die Fachschaft Musik der Schule längst quasi zum Ehrenmitglied erhoben hat. Stimmgewaltig und bestens aufeinander eingespielt – oder besser: eingesungen – eröffnen die Sängerinnen und Sänger den Reigen weihnachtlicher Weisen mit „Wieder naht der heil’ge Stern“. Bei „Marys Boy Child“, „I’ve got a feeling“ und „Walking in the air“ (aus dem Film „The Snowman) steigert sich die Vorfreude der Zuhörerinnen und Zuhörer auf die Weihnachtsfeiertage zunehmend, bis sie bei dem Swing-Klassiker „Swinging on Christmas Morn“ schließlich zu voller Entfaltung gelangt.

Die Big Band des Stromberg-Gymnasiums zählt gleich zu Beginn ihres Auftritts musikalisch einen Countdown ein – und sorgt für einen Überraschungsmoment: Schließlich handelt es sich bei dem Welthit „The Final Countdown“ der schwedischen Band Europe aus dem Jahr 1986 keineswegs um einen Weihnachtssong, eine Verbindung zur Adventszeit lässt sich allenfalls über den Titel herstellen. Mit ihrer Version beweisen die Musizierenden aber zum einen, dass sich Hard-Rock-Klänge auch im Big-Band-Sound hervorragend ausnehmen können – und dass sie sich sogar harmonisch in eine vorweihnachtliche Musikauswahl einbinden lassen. Mit „Let it go“ aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ bewegt sich die Band dann auch inhaltlich wieder stärker in Richtung Weihnachtsfest, bevor anschließend die Winter- und Weihnachtshits erklingen, die in den Tagen vor dem Christfest nicht fehlen dürfen: „Let it snow! Let it snow! Let it snow! “, „Winter Wonderland“ und „Felix Navidad“. Mit dem Auftritt der Big Band meistert Patrick Stein, seit diesem Schuljahr Kollege am Stromberg-Gymnasium, sein Debüt als Leiter der Big Band bravourös.

Dass angesichts so viel musikalischer Vielfalt und musikalischen Könnens gepaart mit Freude am Zusammenspiel selbst ein Naturwissenschaftler geradezu überschwänglich werden kann, beweist der stellvertretende Schulleiter Roland Wirth in seinem Schlusswort: „Ihr habt es geschafft, dass schöne, festliche Stimmung in unserer Schule Einzug gehalten hat – und ihr habt uns ein richtig wunderbares Konzert beschert.“ Möge die festliche Stimmung die letzten Schultage vor dem Weihnachtsfest überdauern und die Schulgemeinschaft möglichst sanft in ein schönes, stimmungsvolles Weihachtsfest hinübergleiten lassen.

Bericht: Sy, Fotos: Er