Musik AGs starten in ein neues Schuljahr mit den Probentagen in Ochsenhausen

„Alle Jahre wieder“ – immer im goldenen Herbst, diesmal bei spätsommerlichen Temperaturen – bereiten die Musik AGs mit drei Probentagen ihre Konzerte für das neue Schuljahr vor. Dieses Jahr waren alle MusiklehrerInnen dabei: Herr Stein als neuer Musikkollege mit der Big Band, Frau Förnzler mit den Fantastikindern der Klassenstufen 7 und 8 und Frau Hartmann mit ihrem Kammermusikensemble. (@Kammermusik? Aufgrund der immer weniger werdenden Streichinstrumente ist das Orchester jetzt ein offenes Ensemble für variable Besetzungen. Dieses Jahr war es ein Streichquartett und ein Klavier, also ein Quintett.)

Bereits die Anreise gestaltete sich etwas abenteuerlich: In Biberach war eine Trompete im Zug liegen geblieben und zwei Schüler reisten ihr hinterher, erst nach Friedrichshafen, dann nach Ulm. Glücklicherweise trafen sie am Nachmittag mitsamt der Trompete in Ochsenhausen ein (@Danke nochmal an JM) und die konzentrierte Probenarbeit konnte beginnen.

Bewundernswert, wie viele Stunden vormittags, nachmittags und nach dem Abendessen in der einmaligen und anregenden Klosteratmosphäre gearbeitet wurde, zumeist als ganzes Ensemble, teilweise aber auch in sogenannten Stimmproben in verteilten Räumen, wo die Instrumentengruppen einzeln ihre Stimmen übten. Bei den Fantastikindern stand außerdem neben dem Erlernen der französischen und deutschen Lieder die Aufnahme kurzer Videosequenzen zur Kontaktaufnahme mit der französischen Partnerklasse auf dem Programm.

Als wäre das nicht genug, haben einige SchülerInnen anschließend noch Schulstoff nachgeholt. Wer das nicht musste / wollte, traf sich in den Gruppenräumen bei Tischkicker, Billard und Poker zum geselligen Beisammensein.

Danke für diese tollen Tage mit euch – Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 6 bis zur J2 haben hier wunderbar zusammengearbeitet. Danke für eure Geduld bei den Bahnfahrten … Danke auch an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Probentage!

Und wann gibt es was zu hören von den Stücken, die in Ochsenhausen geprobt wurden?

Erstmals am Freitag, den 8. Dezember beim Weihnachtskonzert – eine herzliche Einladung an die Schulgemeinschaft!

  Bericht: Ht