Buntes deutsch-französisches Miteinander am Europaaktionstag

Mit gleich zwei deutsch-französischen Chorauftritten begeisterte der 25köpfige Chor der Fantastikinder des Collège du Kochersberg aus Truchtersheim sowie des Stromberg-Gymnasiums aus Vaihingen/Enz das Publikum am Europaaktionstag, 5. Mai 2023, auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Gut gelaunt und an der Gitarre unterstützt durch den künstlerischen Leiter des Gesamtprojekts der Fantastikinder, Monsieur Nô, präsentierten die Sechst- und SiebtklässlerInnen dort innerhalb des kulturellen Rahmenprogramms bisher unveröffentlichte zweisprachige Versionen mehrerer Fantastikinder-Lieder sowie ihre jüngst zusammen komponierte Hymne „Es lebe l’amitié, vive la Freundschaft“.

Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler zu einem gemütlichen Brezelfrühstück sowie einer gemeinsamen Probe im Kultusministerium zusammengekommen, sichtlich stolz über ihre Einladung und froh über das Wiedersehen mit den Chormitgliedern der jeweils anderen Rheinseite. Während der beiden gut zwanzigminütigen Konzerte auf dem Schlossplatz genossen die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten besonders das zweisprachige Miteinander auf der Bühne genauso wie die positive Stimmung im Publikum, das den jungen Leuten aufmerksam zuhörte und ihre Darbietungen mit reichlich Beifall bedachte. Denn nicht nur musikalisch waren die jungen Europäer bestens aufgelegt, auch inhaltlich passten ihre Lieder mit Themen wie Frieden, Freiheit, Toleranz, Schutz der Natur und Nachhaltigkeit perfekt zu den Leitlinien dieses Tages, der vom Staatsministerium Baden-Württemberg in Kooperation mit zahlreichen europaaktiven Institutionen veranstaltet wurde. Diese inhaltlichen Bezüge sowie die Vielzahl interkultureller Erfahrungen während der mehrjährigen Zusammenarbeit ihrer Schulen innerhalb des Fantastikinder-Projekts betonten im Interview mit SWR-Moderator Mathias Zurawski auch Bernadette Gall, Deutschlehrerin am Collège du Kochersberg in Truchtersheim, und Carmen Förnzler, Französisch- und Musiklehrerin am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen/Enz. Für die jungen Chormitglieder indes blieb am Nachmittag über das gemeinsame Singen hinaus neben manch kurzem Gespräch und dem Lob etlicher Passanten reichlich Zeit, ebenfalls das bunte Mitmachprogramm auf dem Schlossplatz zu erkunden, das von einem riesigen Europapuzzle über Quizräder und kreative Angebote bis hin zu zahlreichen Give-aways zum Thema Europa reichte und in dessen Rahmen sie spielerisch ihr Wissen über Europa erweitern konnten. Abgerundet wurde der Besuch in der Landeshauptstadt durch eine gemeinsame Runde Eis – ein rundum gelungener und erlebnisreicher Tag also, der allen Beteiligten Lust auf künftige europäische Begegnungen machte.

Bericht: Fö