Ausbildung der neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Letzte Woche wurden an zwei Tagen wieder acht Schülerinnen und Schüler für die Streitschlichtung ausgebildet. Dabei übernahmen die erfahrenen Mitglieder der Streitschlichtung als Experten wieder die Rolle der Mentorinnen und Mentoren, um den „Frischlingen“ alles Wissenswerte zur Mediation in Theorie und Praxis beizubringen. So erfuhren die Auszubildenden einiges über die wünschenswerten Eigenschaften eines Streitschlichters und auch einiges über die Mechanismen, Muster und Eskalationsstufen von Konflikten, mit denen man als Streitschlichter konfrontiert sein kann. Unter anderem lernten die Neuen auch, wie man sich als Streitschlichter in Konfliktsituationen korrekt verhält und wie man ein richtiges Schlichtungsgespräch führt. Dazu waren viele Rollenspiele notwendig – natürlich immer streng beäugt und kritisch beurteilt von all jenen, die genau wissen, worauf es bei der Streitschlichtung ankommt. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten am Ende ihre verdiente Urkunde. Die Mitglieder der Teamleitung Oliver Bertrams, Nicole Mrowiec und Matthias Neulinger bedanken sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Bericht und Fotos: Nl