Sprachlich fit für die Zukunft

Ein halbrundes Jubiläum ist jüngst am Stromberg-Gymnasium gefeiert worden: Zum fünften Mal schon nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 am Projekt DELF scolaire intégré B1 teil. Von Anfang an beteiligt sich die Schule an diesem Partnerschaftsprojekt mit dem französischen Kultusministerium – und liegt damit voll im Trend: Außer Baden-Württemberg ermöglichen mittlerweile auch andere Bundesländer den Schülerinnen und Schülern den Erwerb des international anerkannten Sprachenzertifikats Diplôme d’études en langue française (DELF) im Rahmen ihres regulären Französischunterrichts.

Und auch die Ergebnisse der letztjährigen Zehntklässlerinnen und Zehntklässler können sich sehen lassen: Zum einen stellte sich mit 20 Prüflingen insgesamt nahezu die Hälfte der Klassenstufe der Herausforderung, nach der für alle verpflichtenden schriftlichen Prüfung, die als reguläre Klassenarbeit zählt, auch noch die zusätzliche mündliche Prüfung zu wagen und bei erfolgreicher Teilnahme das DELF-Zertifikat zu erwerben. Zudem schlossen die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen mit insgesamt sechsmal über 90 von maximal 100 Punkten auch außergewöhnlich gut ab – und das bei einem Jahrgang, der fast die Hälfte seines Französischunterrichts bis zur Prüfung „in Coronazeiten“ verbracht hatte – Chapeau!

Voller Stolz auf das Erreichte nahmen die Jugendlichen am Jahresende dann auch ihre frisch vom France Éducation International (FEI) ausgestellten Diplome in Empfang und zeigten sich allesamt im Rückblick sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung zu diesem zusätzlichen sprachlichen Engagement. Als sehr hilfreich und stimmig schilderten sie zum einen die weitreichende unterrichtliche Vorbereitung sowohl auf die schriftlichen Prüfungsformate Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion als auch auf die mündliche Prüfung. Zum anderen hoben sie den hohen Alltagsbezug der Aufgabenformate insbesondere im mündlichen Bereich als sehr motivierend hervor. Ging es doch im Vorfeld dieses Prüfungsteils gezielt darum, freies Sprechen auf Französisch ausgiebig zu trainieren und dabei den Fokus eindeutig auf Inhalt und Interaktion zu legen, also in der Fremdsprache zu reden ohne Scheu vor Fehlern – ein spürbares Plus schon allein für den nächsten Sommerurlaub in Frankreich, wie die SchülerInnen und Schüler einhellig berichteten.

Auch als eine gute Vorbereitung beispielsweise für Vorstellungsgespräche oder andere mündliche Prüfungssituationen haben sie die Vorbereitung und Durchführung der mündlichen DELF-Prüfung empfunden und die viertelstündige Unterhaltung auf Französisch zu unterschiedlichen Themen und Gesprächssituationen trotz aller Aufregung im Vorfeld in positiver Erinnerung. Den nachfolgenden zehnten Klassen empfehlen sie daher in jedem Fall die Teilnahme an DELF, und zwar ganz unabhängig davon, ob das Fach Französisch in der Kursstufe abgewählt oder weitergeführt wird – wichtig sei es allein, Spaß an Sprachen zu haben. Und weil sie bereits die B1-Prüfung im Rückblick als sehr gewinnbringend erlebt haben, möchten etliche der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen sogar das B2-Diplom noch draufsetzen. Die Prüfungen dazu können sie ebenfalls in ihrer vertrauten Umgebung ablegen: Das Stromberg-Gymnasium ist – in Zusammenarbeit mit dem Institut français in Stuttgart – seit vielen Jahren offizielles Centre de passation für DELF scolaire-Prüfungen.

Ein zusätzliches Engagement also, das wirklich für die Zukunft nutzbar ist und die Kommunikation in der Sprache des neuen Fußball-Vizeweltmeisters erleichtert – ein hoffnungsvolles Signal insbesondere angesichts des anstehenden 60jährigen Jubiläums des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags zu Beginn des nächsten Jahres.

16 der 20 Absolventinnen und Absolventen des DELF-Diploms B1 am Stromberg-Gymnasium

Bericht und Foto: Fö