Willkommenslauf der 5. Klassen

Wie jedes Jahr durften sich die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen am vergangenen Montag ihrer ersten gemeinsamen sportlichen Challenge stellen. Es stand der von der Sportfachschaft organisierte traditionelle Stromi-Willkommenslauf an.

Dazu fanden sich die vier hochmotivierten und gespannten Klassen nacheinander auf dem Sportplatz ein, wo sie bereits von fünf ihrer Patinnen sowie Vertreterinnen der Sportfachschaft erwartet wurden. 

Unbeeindruckt vom nassen Kunstrasen und den durchaus recht niedrigen Temperaturen, gaben alle vier Klassen ihr Bestes und beeindruckten nicht nur durch ihre sportlichen Fähigkeiten. Neben Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination galt es bei dem Wettkampf nämlich wie jedes Jahr, auch „Köpfchen“ und vor allem Teamfähigkeit zu beweisen.

Das gemeinsame Absolvieren kurzer Laufrunden wurde dabei durch abwechslungsreiche und spannende Aufgaben an Stationen unterbrochen. So durften die Kinder ihr Können zum Beispiel beim Durchspringen eines bunten Reifenparkours oder beim Aufstellen nach Vornamen unter Beweis stellen. Die tatkräftige Unterstützung der Patinnen, die auch die einzelnen Stationen anleiteten, sorgte dabei zusätzlich für Motivation und Ansporn.

Traditionell stand jede der vier Stationen symbolisch für eine Klassenstufe der Grundschule. So konnten die Kinder ihre Grundschulzeit noch einmal Revue passieren lassen. Mit dem erfolgreichen Absolvieren der letzten Station kamen die Kinder dann in Klasse 5 an. Dort wurden sie mit dem Slogan „Herzlich Willkommen am Stromi!“ (siehe Bilder) und dem Schlachtruf „Fünfte Klasse – jetzt geht’s los“ willkommen geheißen.

Am Ende war es die Klasse 5d, die mit einer sensationellen Zeit von 9:38 Minuten den ersten sportlichen Wettkampf am „Stromi“ für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht und Fotos: Ei