Der letzte Schultag am Stromberg-Gymnasium

Auch wenn es am letzten Schultag alle kaum erwarten können, endlich in die Ferien zu starten, so lohnt es doch, ein wenig innezuhalten und das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen. Dazu bot zunächst der von der Fachschaft Religion gestaltete Gottesdienst die Möglichkeit. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Spuren“ und schuf den Rahmen dafür, darüber zu reflektieren, was das vergangene Schuljahr an schönen Erlebnissen, aber auch an Hürden bereithielt, und wer Hilfe bei deren Bewältigung bot. Dabei wurde schnell deutlich: Wir alle haben jemanden, der uns in schweren Zeit trägt; für manche ist das Gott oder es sind die Menschen, die durch Gott wirken. Für andere sind es Familie, Freunde oder Haustiere. Aber alle sind wir getragen und sind auch Träger für andere.

Vielleicht war es dieses Gefühl des „Getragenseins“, das Schülerinnen und Schüler auch in diesem Schuljahr wieder geradezu über sich hinauswachsen ließ – und das trotz eines weiterhin von der Corona-Pandemie geprägten Alltags und einer schwierigen weltpolitischen Lage. Das große Engagement vieler Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurde durch die zahlreichen Preise für fachliche und soziale Leistungen deutlich, die im Rahmen der Schuljahresabschlussfeier überreicht oder zumindest erwähnt wurden. Ein Höhepunkt auch in diesem Jahr: Die Verleihung der von der VR-Bank Neckar-Enz und der „HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit“ ausgelobten Sonderpreise für herausragendes Engagement im sozialen Bereich.

Für die VR-Bank Neckar-Enz zeichnete Herr Büdenbender, Regionaldirektor West, drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 mit dem mit 150 Euro dotierten Preis aus. Nefeli Louka, Lara Matošević und Marina Petrović hatten im März aus eigener Initiative heraus einen Flohmarkt zugunsten von Menschen organisiert, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Den Ertrag des Flohmarkts in vierstelliger Höhe spendeten sie an Stelp e.V. („Stuttgart helps“), eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die mit einem Netzwerk von Ehrenamtlichen, Partnern und Sponsoren dort unterstützt, wo die Not am größten ist.

Über den Sonderpreis der „HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit“, ebenfalls mit 150 Euro dotiert, freuten sich in diesem Jahr Nora Barz und Louisa Fabritius aus der 10b sowie Mats Nienhaus (7b). Nora und Louisa hatten sich bei der Integration ukrainischer Schülerinnen und Schüler besonders engagiert – etwa mit eigenständigen Angeboten zum Spracherwerb. Mats hatte das Schulleben regelmäßig durch Eigenkompositionen bereichert, zum Beispiel im Rahmen der wöchentlichen Aktion „Zehn Minuten für den Frieden“.

Die schuleigenen Preise für besonderes Engagement übergab Frau Kranich diesmal an die Zweite Schülersprecherin Teresa Werr und den Ersten Schülersprecher Jon Buchmüller sowie an Lara Matošević und Jonas Dohn (alle J1). Neben ihrem Engagement für den bereits erwähnten Flohmarkt hatte sich Lara auch als Rednerin beim diesjährigen Maientag um die Schule verdient gemacht. Jonas hatte Anfang des Jahres den Film „Das sind WIR! Einblicke ins Stromberg-Gymnasium“ gedreht, in dem sich die Schule den kommenden Fünftklässlern und ihren Eltern vorstellte.

Auf Vorschlag der Schulsozialarbeiterin Frau Wäschle wurde am Ende dieses Schuljahres erstmals ein neuer Preis ausgelobt. Ihre Idee war es, Schülerinnen und Schülern, die sich für die Schulgemeinschaft besonders engagiert hatten, ein gemeinschaftliches Erlebnis zu stiften – in diesem Jahr: einen Pizza-Workshop. Außer den bereits genannten Preisträgerinnen und Preisträgern dürfen sich folgende Schülerinnen und Schüler darauf freuen, das Pizzabacken unter professioneller Anleitung auszuprobieren: Mirella Komm und Josua Maier (10b) werden damit für ihre herausragende Moderation der Landespreisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Anfang Juli belohnt, Tim Sattler (10a) für seine Unterstützung bei allen Sportarten im fachpraktischen Abitur Sport, Paul Feist (7a) für seine zahlreichen musikalischen Beiträge während des Schuljahres, Helena Schwark (10b) für ihr Engagement im Erste-Hilfe-Bereich und ihre Arbeit im Sozial-AK der SMV, Livia Kniep (8b) für ihre musikalischen Beiträge bei verschiedenen Feiern, Valerija Valeeva (7a) für ihre Unterstützung bei der Kommunikation mit ukrainischen Schülern. Auch Mykyta Klymenko (Vorbereitungsklasse) wird damit eine Anerkennung erwiesen. Er besucht das Stromberg-Gymnasium erst seit wenigen Monaten und erfreute die Schulgemeinschaft bereits mit virtuosen Gitarrenklängen.

Unter dem Eindruck der musikalischen und artistischen Darbietungen verschiedener Arbeitsgemeinschaften, Klassen und Differenzierungsgruppen, welche die Feierstunde ebenfalls bereicherten, wünschen wir allen erholsame Ferien!

Bericht: Sy, Fotos: Er