Stromberg-Gymnasium kickt für den guten Zweck

Wie das Sommerkonzert, so auch das Fußballturnier am vorletzten Schultag:  Nach drei Jahren Pause durfte es wieder stattfinden. Das Turnier mit dem Namen „Tore für“ hat bereits eine langjährige Tradition am Stromberg-Gymnasium. Wurde der Ertrag in den Anfangsjahren an die Partnerschule in Honduras gespendet, sucht sich die SMV seit dem Ende dieser Partnerschaft jährlich einen sozialen Spendenzweck in der Region. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Familienherberge Lebensweg in Schützingen, auf deren Homepage es heißt: „Wir schenken Familien mit schwerstkranken Kindern eine Auszeit vom Alltag, Unter­stützung und Entlastung, indem wir Kurzzeitwohnplätze für die ganze Familie anbieten.“

Die Spendensumme setzt sich aus der Startgebühr von einem Euro pro Teilnehmer und  der Spende eines lokal ansässigen Unternehmens zusammen. Dieses Jahr konnte die Firma Krempel aus Vaihingen als Sponsor gewonnen werden, die das Turnier mit 250€ unterstützte. Die Startgebühren der Teilnehmenden beliefen sich auf 221 Euro, somit werden der Familienherberge Lebensweg in Schützingen insgesamt 471 Euro zugutekommen.

Bis dieser respektable Betrag feststand, war eine ganze Menge Arbeit zu erledigen, auch schon im Vorfeld des Turniers. So mussten Anmeldungen verwaltet, Sponsoren gefunden und Spielpläne erstellt werden. Darum kümmerten sich die Zweite Schülersprecherin Teresa Werr und der Erste Schülersprecher Jon Buchmüller hauptverantwortlich.

Bereits am Dienstag um sieben Uhr begann der Aufbau, damit anderthalb Stunden später das erste Spiel starten konnte. Während des Turniers übernahmen Lenja Böhm und Jon Buchmüller die Turnierleitung. Die angehenden Abiturienten der Jahrgangsstufe 1 (J1)versorgten die Schulgemeinschaft mit kleinen Stärkungen, darunter auch Getränke, die von der Firma Ensinger gesponsert wurden. Bereits nach der Vorrunde war das erste Elfmeterschießen fällig, da bei zwei Teams der Punktestand, das Torverhältnis und der direkte Vergleich zu keinem Ergebnis führten. Nachdem die Vorrunde vollständig abgeschlossen war, folgte in der Pause eine Cheerleading-Einlage von vier Siebtklässlerinnen.

Nach der Pause ging es mit weiteren spannenden Spielen weiter, es folgten einige weitere Entscheidungen im Elfmeterschießen. So konnte sich das Team FC Kickers 06 im Finale der Altersklasse „5. bis 7. Klasse“ knapp im Elfmeterschießen durchsetzen. Etwas klarer war das Ergebnis der Altersklasse „8. Bis 10. Klasse“, wo sich eine Mannschaft aus Zehntklässlern deutlich gegen eine aus Achtklässlern durchsetzen konnte.

Gegen 14 Uhr stand auch das letzte Ergebnis des Tages fest: ein Team aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Stromberg-Gymnasiums gewann gegen eine Mannschaft aus Schülerinnen und Schülern der J1. „Die Freude der Schulgemeinschaft, dass nach einer langen Pause das Turnier wieder stattgefunden hat, hat sich in den Gesichtern aller Schülerinnen und Schüler gezeigt“, befand Teresa Werr. „Der Planungsaufwand hat sich gelohnt“, resümierte Jon Buchmüller. Beide zeigten sich erfreut, dass mit der Unterstützung der Firma Krempel insgesamt 471€ die Familienherberge in Schützingen erreichen werden. Die Urkunden für die auf den Rängen eins bis drei platzierten Teams aller Altersklassen wurden am letzten Schultag in der Mensa verliehen.  Damit war der traditionelle Schuljahresabschluss des Stromberg-Gymnasiums also wieder komplett.

Bericht: Jon Buchmüller, Fotos: Jonas Dohn