Flohmarkt für die Ukraine: Ein voller Erfolg

Freitag, 01.04. – allmählich füllt sich das Foyer des Stromberg-Gymnasiums mit neugierigen Gästen. Es herrscht geschäftiges Treiben, denn schließlich ist für jeden etwas dabei: von Büchern und CDs, Deko- und Haushaltsartikeln bis zu Kleidung jeder Art – in unterschiedlichen Abteilungen. Ein fleißiges Team aus Schülerinnen und Schülern unterstützt beim Verkauf und beim zwischenzeitlichen Aufräumen. „Man könnte meinen, ihr macht nichts anderes, als Flohmärkte zu organisieren!“, lobt Schulleiterin Katja Kranich das Team.

Dies zeigt sich auch im Ertrag: über 3000€ konnten durch Verkäufe und Spenden eingenommen werden. „Und das ist noch nicht alles: Wir haben Sport4Ukraine, eine Organisation von Unternehmen aus der Sportbrache, gefunden, die den Betrag verdoppeln werden!“, so Nefeli Louka. Damit würden über 6000€ Stelp e.V. erreichen. Ein voller Erfolg, wie die Mädchen finden.

Und was passiert mit den unverkauften Dingen? „Die nicht-verkauften Artikel haben wir je nach Bedarf dem Fairkauf-Kaufhaus Caritas und dem Secondhandladen Wühli in Schorndorf gespendet“, erklärt Lara Matošević. Einige Medien werden auch auf Momox verkauft und zum Spendenbetrag dazugerechnet, sodass noch keine eindeutige Ziffer feststeht.

Die Veranstaltung hat inspiriert: Nefeli Louka erzählt von zahlreichen Nachrichten von SchülerInnen anderer Schulen, die nach Tipps fragen, um eine ähnliche Aktion zu veranstalten. „Es war manchmal stressig, aber es hat sich absolut gelohnt!“, fasst Marina Petrović zusammen. Die drei Schülerinnen danken nochmal ausdrücklich jedem, der etwas gespendet, gekauft oder anderweitig unterstützt hat.

Bericht: Lara Matošević, Fotos: Er