Viele Preise beim Informatik-Biber und beim Heureka-Wettbewerb

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen.

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. In den motivierenden Aufgaben begegneten ihnen in diesem Jahr nicht nur Biber, sondern etwa auch Affen, Spinnen, Schildkröten, Fröschen und die mysteriösen Dottis.

Die Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums haben herausragende Leistungen beim bundesweiten Informatik-Wettbewerb Informatik-Biber erzielt. Dafür mussten sie fünfzehn “Knobelaufgaben” aus der Informatik unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades innerhalb von 40 Minuten alleine oder im Zweierteam lösen. Diese erforderten in hohem Maße logisches, problemlösendes und strukturelles Denken.

Einen bundesweit 1. Platz erreichten Mariya Ludwig (6b), Yeshu Dehabe und Stellan Krilla (beide 8b), einen 2. Platz erreichten Jovin Besserer (8c), Lisa Giereth und Ida Fritsch (beide 8b)

Auch beim Heureka-Wettbewerb räumten die Stromberg-Schülerinnen und -Schüler viele Preise ab und erhielten Spiele und Bücher.  Der Heureka-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Test, in dem die Schülerinnen und Schüler online auf unseren iPads Fragen aus den Bereichen Mensch, Natur und Technik beantwortet haben.

Besonders hervorzuheben sind hier drei Preise auf Landesebene. Diese erreichten Hannah Binder, 6b (1. Preis Landeswertung), Mariya Ludwig, 6b (1. Preis Landeswertung) sowie Jonathan Rösler, 8c (3. Preis Landeswertung). Siebzehn weitere Preise gab es in der Schulwertung, in der nochmals 17 Schülerinnen und Schüler erste, zweite und dritte Plätze erreichten.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern und hoffen auf viele spannende Aufgaben im nächsten Herbst.

Bericht: Br