Bionik-Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der NWT-Klassen 9

Ein Jahr für Jahr gern gesehener Gast am Stromberg-Gymnasium ist Prof. Dr.-Ing. Peter Kohmann. Geradezu zu einer Tradition ist es geworden, dass Kohmann, Professor für Technische Mechanik an der Hochschule Pforzheim, Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen eines seiner Forschungsgebiete näherbringt: die Bionik.

Als Schnittstelle zwischen Biologie und Technik findet die Bionik auch in Bereichen unseres Alltags Anwendung, bei denen man dies zunächst kaum vermuten würde. Dies veranschaulichte Kohmann während seines Vortrags am Freitag, den 22. Oktober anhand eines mitgebrachten Fahrradrahmens und einer von seinem Team entwickelten Sattelstütze: Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Strukturen in der Natur zu verstehen, bevor diese weiterentwickelt und auf technische Produkte angewendet werden können. Die große Begeisterung des Referenten für den Radsport wurde sowohl durch die Präsentation weiterer anschaulicher Beispiele von bionisch beeinflussten high-end Fahrradkomponenten als auch durch wertvolle Tipps an die Schülerschaft für kraftsparendes Fahrradfahren spürbar.

Die NwT-Fachschaft bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Prof. Kohmann dafür, dass er sich erneut die Zeit genommen hat, den Schülerinnen und Schülern des Stromberg-Gymnasiums einen Einblick in das breite Spektrum der Bionik zu ermöglichen.

Bericht: Sy (nach einer Vorlage von Ma)