Läuft bei uns!

20 Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums erfolgreich bei 14. Ensinger Lauf

Der Herbst zeigte sich am 23. Oktober von seiner schönsten Seite über Ensingen, wo von Weitem vieles aussah wie bei den vorangegangenen Laufveranstaltungen. Das Lauforgateam des Stromberg-Gymnasiums durfte seinen Stand wieder an der Friedhofsmauer beziehen und die meisten Schülerinnen und Schüler hatten den erwartungsvollen und zuversichtlichen Ausdruck im Gesicht, den wir von den Läufen vor Corona kannten.

Bei genauerem Hinsehen war jedoch nichts so, wie wir es kannten. Dass der TSV Ensingen den Laufcup vom Frühling in den Herbst verlegt hat, war noch vor Corona entschieden worden – und dann konnte er im letzten Jahr leider doch nicht stattfinden. In diesem Jahr war die Veranstaltung mit hohen Auflagen verbunden – von denen sich der Verein jedoch nicht abschrecken ließ: die Teilnehmerzahl war begrenzt, ein 3G-Nachweis unmittelbar vor dem Lauf verpflichtend und die AHA-Regeln blieben in Kraft. Dass es dennoch ein fröhliches Ereignis wurde, stand den Zuschauern ins Gesicht geschrieben. Es drängten sich keine Menschenmassen im Start-Ziel-Bereich (der großräumig abgesperrt blieb) und auch an den Straßen waren es weniger Zuschauer, als man es bisher kannte; aber den Läufern hallten an den üblichen Stellen aufmunternde Zurufe und Applaus entgegen.

Da auch die klassischen Schülerläufe (ca. 1,5 km) Corona zum Opfer fielen, konnten die Laufwilligen lediglich zwischen einer Distanz von 5 km, 10 km oder Halbmarathon wählen – von unserer Schule meldeten sich 19 SchülerInnen für den 5 km-Lauf.

Kiara Helber wagte sogar den Halbmarathon. Sie fasste ihre Eindrücke so zusammen:

„Es gab trotz strenger Vorschriften einige Teilnehmer und die Stimmung um den Start-/Ziel- Bereich war heiter. Die Strecke war wie gewohnt schön und angenehm zu laufen. Dank dem guten Wetter wurde das lange Laufen noch erträglicher.“

Hier sind die Ergebnisse aller Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums bis Platz 10:

21 km-Lauf:      1. Platz – Kiara Helber WJ U18 (Gesamt: 7. Platz) mit einer Zeit von 01:56:01

5 km-Lauf

2. Platz: WJ U16 Louisa Fabritius

3. Platz: WJ U14 Ann-Sophie Fabritius

6. Platz: WJ U14 Joleen Jordan

7. Platz: WJ U14 Veronika Gloser

8. Platz: WJ U14 Victoria Jordan

Platz 1 (WJ U18 und gesamt) belegte Annika Metzger mit einer hervorragenden Zeit von 00:20:28. Sie ist in den vergangenen Jahren regelmäßig für das Stromberg-Gymnasium gestartet, lief dieses Mal jedoch für den TSV Ensingen.

Platz 2 (WJ U18 und 4. Platz gesamt) erreichte Marie Rauschenberger – ebenfalls gestartet für den TSV Ensingen und in der Vergangenheit fleißige Läuferin des Stromberg-Gymnasiums.

5 km-Lauf

2. Platz: MJ U18 Tobias Schmidt

2. Platz: MJ U14 Lennox Hansel

4. Platz: MJ U12 Roman Fabritius

4. Platz: MJ U14 Julian Hartmann

7. Platz: MJ U16 Barnabas Gaspar

Platz 1 (MJ U14 und 8. Platz gesamt) belegte Lorenz Metzger mit einer hervorragenden Zeit von 00:19:38. Auch er ist in den vergangenen Jahren regelmäßig für das Stromberg-Gymnasium gestartet, lief dieses Mal jedoch für den TSV Ensingen.

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu den hervorragenden Ergebnissen! Für manche war schon das Bewältigen der Distanz eine tolle Leistung.

Ausblick auf weitere Läufe:

Der Nussdorflauf, der normalerweise im November stattfindet, wurde für dieses Jahr vom Veranstalter abgesagt.

Wir sind optimistisch, dass es im Frühjahr mit dem Illinger Lauf weitergeht und werden darüber entsprechend auf der Schulhomepage informieren.

Bericht: Lauforgateam