Concours: Créez une charte contre la violence

Französischer Stufenwettbewerb zu aktuellem Thema

Dass im Anschluss an eine Unterrichtseinheit eine kreative Umsetzung mit Lebensweltbezug folgt, daran sind heutige Schülerinnen und Schüler in ihrem Fremdsprachenunterricht bereits gewöhnt. Viele dieser individuellen Umsetzungen finden sich regelmäßig auf Stellwänden oder Schulhomepages, zieren Klassenzimmer oder Schulflure.

Einen besonderen Anreiz zur praktischen Auseinandersetzung mit der vorletzten Unité in ihrem Französischbuch setzten jedoch die Französischlehrerinnen der Klassenstufe 7, indem sie den Arbeitsauftrag „Créez une charte contre la violence“ (Erstellt eine Charta gegen Gewalt) in einen kleinen Stufenwettbewerb am Schuljahresende verpackten. Auf der Grundlage einer Statistik im Lehrwerk zur Häufigkeit von Mobbing und Gewalt unter französischen Kindern und Jugendlichen sowie unter Anwendung des in der Unité erlernten passenden Themenwortschatzes waren die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler dazu aufgefordert, eigene Ideen für einen gewaltfreien Umgang miteinander in der Schule zu formulieren und Möglichkeiten zur Lösung von Problemen aufzuzeigen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass Mobbing so häufig vorkommt wie in der Statistik beschrieben, und weil ich am Schuljahresende dazu Zeit hatte, habe ich hier gerne mitgemacht“, so Sophia Zeeb (7c), eine der beiden Preisträgerinnen des Wettbewerbs. Ihre digital erstellte Charte zeigt anhand konkreter Verhaltenstipps, wie ein respektvolles Miteinander im schulischen Alltag funktionieren kann. „Meine Idee war es, auch nach deutschen Statistiken zum Thema Belästigungen unter Jugendlichen zu schauen, die leider ähnlich hoch sind wie in Frankreich. Im Bedarfsfall sollte man sich unbedingt Hilfe holen, z. B. durch die ‚Nummer gegen Kummer‘ – das wollte ich mit meinem Plakat zeigen“, meint Marla Werr (7a), die ebenfalls einen der zwei Preise gewonnen hat.

Beide Gewinnerbeiträge erhalten nun einen gut sichtbaren Platz im Eingangsbereich der Schule direkt neben den von einer Projektgruppe in den Vorjahren erstellten Piktogrammen zum Leitbild des Stromberg-Gymnasiums, in dem die wichtigsten Grundsätze für ein gutes schulisches Miteinander enthalten sind. Auf diese Weise bilden die fremdsprachlichen Kreativbeiträge der beiden motivierten Siebtklässlerinnen einen dauerhaften Impuls für einen achtsamen Umgang miteinander. Und ganz persönlich dürfen sich die beiden sprachlich fitten und kreativen Preisträgerinnen Marla Werr und Sophia Zeeb über einen Gutschein für ein leckeres Eis als Belohnung für ihr außerordentliches Engagement im außerunterrichtlichen Bereich freuen. Alors, bon appétit et félicitations!

Bericht und Foto: Fö