Frankreichquiz im Fernlernen – ein motivierendes Moment

Traditionellerweise begehen die Französischlernenden am Stromberg-Gymnasium den deutsch-französischen Tag am 22. Januar mit kleineren Klassenaktionen, einem frankophilen Pausenevent für die Schulgemeinschaft, dem Cinéfête-Besuch der zehnten Klassen sowie dem alljährlichen Frankreich-Quiz der jüngsten Französischschülerinnen und -schüler in der Klassenstufe 6.

Während größere Aktivitäten in diesem Jahr pandemiebedingt nicht möglich waren, griffen die Französischlehrkräfte die Journée franco-allemande dennoch innerhalb ihres Fernunterrichts auf und thematisierten den besonderen Tag durch passende Unterrichtselemente, wie zum Beispiel Videoclips zu landestypischen Eigenheiten oder zu manch interkulturellen Missverständnissen, die daraus entstehen können.

Auch das üblicherweise mit den Französisch-Anfängern durchgeführte Frankreich-Quiz lagerten die Französischlehrkräfte der Klassenstufe 6 kurzerhand ins Homeschooling aus und motivierten so zahlreiche Sechstklässlerinnen und Sechstklässler dazu, auch über den Regelunterricht hinaus allerhand zum Nachbarland und den deutsch-französischen Beziehungen zu erkunden.

Von geografischen Einsteigerfragen, wie die nach der größten Stadt im Elsass, über kulturelle Aspekte zu berühmten Persönlichkeiten der französischsprachigen Popmusik und bekannten Comichelden bis hin zu den Sechstklässlern bereits bekannten Begriffen aus dem Schulalltag, wie der „Rentrée“, dem Schulbeginn nach den Sommerferien, war einiges Wissenswerte zu unserem Nachbarland mit dabei. Zahlreiche Französischlernende erreichten die volle Punktzahl – und bewiesen damit eindrucksvoll, dass sie sich in Geografie und Kultur Frankreichs bestens auskennen.

Aus allen richtigen Einsendungen wurden schließlich in einem kleinen, fachschaftsinternen Wahlkomitee die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner gezogen – selbstverständlich ebenfalls digital mit Hilfe eines online-Glücksrads. Nach der Rückkehr der sechsten Klassen in den Präsenzunterricht freuten sich die Ausgelosten nun nach langer Wartezeit über ihre praktischen und leckeren Preise: einen Baguette-Beutel, Vierfarbkulis einer bekannten französischen Marke, Bleistifte und Bio-Schokolade.

Die Motivation und Vorfreude auf einen realen Besuch in unserem Nachbarland sind hiermit garantiert!

In diesem Sinne: Félicitations à tous et toutes et à bientôt en France !

Bericht: Fö