Digital und kreativ: Schülerwerke aus dem Fernlernunterricht

Dass lebendiger und kreativer Unterricht auch in der derzeitigen Fernlernphase möglich ist, das beweisen die Klassen des Stromberg-Gymnasiums anhand zahlreicher Projekte, die während der momentanen Schulschließung entstanden sind. Kreative Unterrichtsbeiträge in den Bereichen Fremdsprachen und MINT sind in den dauerhaft eingerichteten Blog-Rubriken auf der Homepage zu finden. An dieser Stelle präsentieren wir Werke aus weiteren Fächern, die wir sonst gerne an Stellwänden im Foyer des Schulhauses aushängen oder die die Schüler in „normalen“ Zeiten stolz bei klasseninternen Vortragsabenden oder Pausenaktionen aufführen. Nun zeigen sie ihr Erarbeitetes hier, damit Interessierte einen kleinen Einblick in das derzeitige Arbeiten innerhalb der Klassen erhalten können.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b haben im Rahmen des online unterrichteten Themas Lyrik verschiedene Umgangsformen mit Lyrik ausprobiert. Entstanden sind vielfältige Kombinationen aus Tonaufnahmen und Bildern, mit denen Originalgedichte von Ernst Jandl, Paul Maar und anderen hör- und sichtbar werden. Auch eigene Gedichte sind zu Papier gebracht bzw. in den Computer getippt worden – zu Themen, die die Kinder aktuell bewegen.

Zu: Christa Reinig, Kriegslied des Dakotahäuptlings Regengesicht

Zu: Paul Maar, Land auf dem Sonntag

Zu: Lutz Rathenow, Ich heiß Frank

Eigene Gedichte:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a haben einen Fabelordner gestaltet und neben einem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis auch Seiten mit selbst geschriebenen Fabeln, Rätseln und weiteren kreativen Umsetzungen hinzugefügt.

Die evangelische Religionsgruppe der Klassen 10b und 10c hat sich auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler mit dem christlichen Widerstand im Nationalsozialismus beschäftigt, da dies im letzten Schuljahr coronabedingt nicht mehr möglich war. Mit Hilfe ausgewählter Internetseiten verschafften sich die Jugendlichen hierzu zunächst einen Überblick. Anschließend wählten sie eine Person aus, deren Erfahrungen für sie besonders interessant und eindrücklich waren. Anhand einer kurzen Präsentation über deren Leben und Wirken stellten sie dar, weshalb diese Person für sie persönlich Vorbildcharakter besitzt.

• Präsentation E. Schmitz
Marleen-Aichinger^J-Religion^J-Elisabeth-Schmitz-im-NS-als-Vorbild-27.01.2021

• Präsentation Staritz
Religion_Katharina_Staritz_von_Nadja_Mamier1

Auch im Rahmen des schulischen Differenzierungsangebots waren Schülerinnen und Schüler während des Fernlernens aktiv. Sie haben ihre selbstgewählten Schwerpunkte mit Hilfe digitaler Medien umgesetzt und auf diese Weise anhand ihrer Lieblingsthemen auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit textverarbeitenden Computerprogrammen erweitert. In der Differenzierung „Harry Potter und die Schule des Strombergs“ entstanden beispielsweise folgende Rätsel. Viel Freude allen Harry-Potter-Fans beim Lösen!

• Harry-Potter-Quiz Level 1
Quiz_Harry_Potter_Anian_Ungerer