Allgemeines zum interkulturellen Lernen

„Interkulturelles Lernen ist in unserer Schulgemeinschaft fest verankert; dadurch fördern wir das Bewusstsein und die Akzeptanz kultureller Vielfalt.“

Diese Formulierung aus unserem Leitbild macht den hohen Stellenwert interkulturellen Lernens für uns als Schule deutlich. Wir fördern das Interesse für andere Kulturen, indem wir durch authentische Lernsituationen, virtuelle und persönliche Begegnungen Perspektivwechsel ermöglichen. So möchten wir mit dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht nur ein fremdsprachliches Wissen aneignen, sondern kultureigene Unterschiede wahrnehmen, eine offene, emphatische Haltung gegenüber anderen Kulturen gegenüber einnehmen und darauf gespannt sind, über ihren eigenen Horizont zu blicken. Dadurch entwickeln sie auch ihre Persönlichkeit weiter und stärken ihre Selbstwahrnehmung.

Zudem soll so an unserer Schule auch die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft abgebildet werden. Ein besonderes Anliegen ist es uns hierbei, Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund über das Sprachliche hinaus bei ihrem Lernen zu unterstützen. Ebenso möchten wir andererseits auch Gelegenheiten schaffen, in denen sie ihre Erfahrungen einbringen können, sodass alle voneinander lernen können.

Konkrete interkulturelle Projekte oder Schülerbegegnungen am Stromberg-Gymnasium finden Sie unter der Rubrik Austauschprogramme / Projekte.

Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie unter der jeweiligen Rubrik in dieser Sektion.