Freunde auch in Krisenzeiten – Neuigkeiten von unseren französischen Partnern der Enfantastiques

(Fö) Dass sich echte Freunde selbst in Krisenzeiten nicht vergessen, das durften Musik- und Französischbegeisterte am Stromberg-Gymnasium auch in den Dezembertagen spüren:

Mitten im dieses Jahr so stillen Advent erhielt die Schule per Post ein CD-Präsent von M. Nô, dem Initiator der Kinderchöre der Enfantastiques – Fantastikinder, mit dem die Fachschaften Musik und Französisch im Laufe der letzten Jahre bereits mehrere Projekte umgesetzt haben.

Als Geste der Solidarität und Zuversicht hatte der französische Komponist und Musiker bereits während des in Frankreich noch strikter gehandhabten Lockdowns im Frühjahr ein mutmachendes neues Lied mit dem Titel „Faut sortir!“ geschrieben. Dieses bot nicht nur in Frankreich unzähligen Kindern die Gelegenheit zum Musizieren zu Hause, sondern war auch für manches der Fantastikinder am Stromberg-Gymnasium ein gutes Mittel, um gegen die „Restez-chez-vous!“-Langeweile anzusingen.

Während des Sommerhalbjahrs ließen die französischen Bestimmungen bezüglich des schulischen Singens den dortigen Musikinteressierten mehr Freiheiten als auf deutscher Seite, und so entstanden in einzelnen Klassenprojekten unter entsprechenden Hygienevorgaben neue Liedtitel der Enfantastiques.

Diese allesamt optimistischen Lieder – „autour des thématiques du renouveau, du bonheur, de la solidarité et de l’espoir“ – sind nun auf einer neuen CD veröffentlicht und besingen das Wiederaufleben, das Glück, die Solidarität und die Hoffnung. Eine passende Gelegenheit für Singbegeisterte und Frankophile zum Mitsingen und -tanzen zu Hause, zum kreativen Weiterschreiben der Texte im Unterricht oder in der Freizeit, zum Kontakt-Halten mit den französischen Correspondants per E-Mail oder einfach beim Sich-Wegträumen!

Und schon jetzt freuen wir uns trotz der Vielzahl an digitalen Angeboten zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auch unter den derzeitigen Bedingungen auf ein baldiges „rencontre en vrai entre amis“!

Ausgewählte Links zum Mitsingen:

« Faut sortir » :

« Un peu de mon temps » :

Und bald als « surprise » ein Remix des ersten Chansons der Vaihinger Fantastikinder, „Viel Glück zum neuen Jahr“, als freundschaftlicher, zuversichtlicher Neujahrsgruß an alle Chöre der Enfantastiques in ihren unterschiedlichen Sprachen!             Link nach Veröffentlichung siehe: https://lesenfantastiques.fr/