Lecker und fair: Die Nikolaus-Aktion der SMV

Alle Jahre wieder kommt die Nikolaus-Aktion der SMV – auch in diesem Jahr, in dem ansonsten so vieles ganz anders läuft, als wir das gewohnt sind. Darum gekümmert hat sich der Nikolaus-AK unter der Leitung von Furkan, Meho und Melina (J1), mit denen ich mich zu einem digitalen Interview über BigBlueButton treffen durfte.

Das Interesse am coronakonform im Außenbereich aufgebauten Verkaufsstand war groß, berichten sie: Rund 400 Nikolaus-Briefe wurden ausgegeben, das Stück für 2 Euro. Dafür gibt es Schokolade in Nikolausform, verpackt in ein Bischofskleid aus Aluminiumfolie. So weit, so bekannt.

Neu an der diesjährigen Aktion ist, dass die Schoko-Nikoläuse aus fairem Handel stammen. Bestellt wurde über den Vaihinger Weltladen bei der Firma Gepa, einer Pionierfirma im Fairtrade-Sektor. War es ein Problem, dass man für 2 Euro „nur“ einen 60-Gramm-Nikolaus bekommt? „Ganz klar Nein“, meint Meho. „Es geht ja um die Freude, die es einem macht, wenn man einen Nikolaus geschenkt bekommt. Und dabei ist die Menge an Schokolade letztlich vollkommen egal.“

Dieser Standard soll auch künftig beibehalten werden, auch weil man gute Bestell-Konditionen in Form eines Mengenrabatts bekommen habe. Außerdem sei es auch einfacher, wenn man nicht jedes Jahr wieder neu entscheiden müsse, wo die Nikoläuse nun eingekauft würden. „Wir sind als Schule dort jetzt registriert, und das macht die Bestellung in den nächsten Jahren viel unkomplizierter“, erklärt Melina.

Ein weiteres Novum ist, dass die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen dieses Jahr nicht nur einen Schoko-Nikolaus von der SMV bekommen, sondern jeweils auch noch einen individuell gestalteten Brief ihres bzw. ihrer jeweiligen 10er-Paten bzw. -Patin. „Das hat richtig gut geklappt. Obwohl wir mit der Idee relativ spontan in die Klassen gegangen sind, waren am Freitag alle Briefe schon da“, so Melina.

Tatkräftig unterstützt wurde der Nikolaus-AK auch von den Verbindungslehrer*innen, Frau Conradt und Herrn Schmolck. „Wir wurden von ihnen mit allem Möglichen unterstützt, auch mit ganz praktischen Dingen“, erklärt Furkan. Ebenso freuen die SMV-Aktiven sich über die Unterstützung von Seiten der Schulleitung: „Es ist schön zu wissen, dass man wirklich Dinge auf die Beine stellen kann an der Schule, und dass man unterstützt wird mit dem, was man macht“, ergänzt Melina.

Fair soll es in jedem Fall weitergehen – und dafür muss man nicht bis zur Nikolaus-Aktion 2021 warten: Zum Valentinstag sollen wieder Rosen verschenkt werden dürfen. Die SMV wird darauf achten, dass es unverpackte Rosen sind, nach Möglichkeit aus fairem oder regionalem Handel.

Warum sie das alles machen? „Es ist schön zu sehen, dass wir an unserer Schule etwas bewegen und auf die Beine stellen können.“ SMV goes fairtrade – Schulentwicklung findet statt!

Bericht: Nora Oehmichen