Willkommenslauf der 5.Klassen am SG

Am Montag, den 21.09.2020 fand für die neuen Fünfer der inzwischen schon traditionelle Willkommenslauf am Stromi statt. Hierbei traten alle drei Klassen gegeneinander an, wobei die einzelnen Klassen gut als Team zusammenarbeiten mussten. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler bei den Stationen ihre Grundschulzeit nochmals durchlebt, während sie so schnell wie möglich die Aufgaben bearbeiten mussten.
Während die Spiele erklärt wurden, lief die Zeit nicht.

Der Wettkampf begann mit einer kleinen Laufrunde draußen auf dem Hockeyplatz. Die Zeit wurde gestoppt, sobald alle aus der Klasse die Ziellinie überquert hatten. Die Laufrunde musste nach jedem Spiel umrundet werden, symbolisch für die Sommerferien. Auch sechs der Paten, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, sind zum Anfeuern mitgelaufen.

Beim ersten Spiel – der ersten Klasse – mussten sich die Kinder in einem großen Kreis aufstellen, mit dem Rücken zur Mitte des Kreises. Zwei Bälle mussten dann möglichst schnell durchgereicht werden, einer mit, der andere gegen den Uhrzeigersinn. Sobald beide Bälle wieder bei der Anfangsperson waren, wurde die Zeit angehalten.
Dann kam der Ruf der Paten: „Erste Klasse“ und die Kinder riefen: „Geschafft!“.

Die zweite Aufgabe war, einen Parcours aus Hula-Hopp Reifen möglichst schnell zu durchhüpfen. Erst ein – dann zweibeinig. Und wieder der Ruf: „Zweite Klasse? – Geschafft!“

Beim dritten Spiel mussten sich alle Mitschüler*innen nach ihrem Vornamen in alphabetischer Reihenfolge aufstellen. Dies war eine ruhigere Aufgabe, welche nicht so anstrengend war. Und dann war auch die dritte Klasse: „Geschafft!“.

Die vierte Klasse forderte eine Minute lang Seilspringen kreuz und quer über den Sportplatz. Und dann ging es schon auf die letzte Lauf-Runde „Sommerferien“!

Das letzte Spiel stand symbolisch für den Übergang in die fünfte Klasse an der neuen Schule. Jeder bekam ein Kärtchen und dann musste folgender Satz gebildet werden: „Herzlich willkommen am Stromi, Klasse 5abc“. Es folgte der letzte Schlachtruf! „Fünfte Klasse? Jetzt geht’s los!“.

Gewonnen hat am Ende ganz knapp die Klasse 5a in einer Gesamtzeit von 08:47min!

Der Tag hat allen super viel Spaß gemacht, sowohl unseren neuen 5ern als auch den betreuenden Paten und Lehrern, Frau Pautz und Herrn Kärsten.

Bericht verfasst von Nadja, Klasse 10