„Auf die Plätze, fertig, los!“ – Stromberg-Gymnasium begrüßt die neuen Fünftklässler

(Sy) – Wenn die Aufforderung „Ready, Steady, Go!“ („Auf die Plätze, fertig, los!“) ertönt, liegen meist Spannung und Aufbruchsstimmung in der Luft. So war es auch am vergangenen Dienstagnachmittag, als das so betitelte, am Schlagzeug präsentierte Stück durch die Aula des Stromberg-Gymnasiums schallte. Begrüßt wurden damit die Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse 5a.

Angesichts der derzeitigen Situation gestaltete sich der Empfang der neuen Fünfer etwas anders als sonst: So nahmen die frischgebackenen Gymnasiasten mit ihren Eltern dieses Mal nicht alle gemeinsam in der Aula Platz, sondern nach Klassen zeitlich versetzt. Den Anfang machte um 14 Uhr die 5a, jeweils eine halbe Stunde später folgten die Parallelklassen 5b und 5c. Gesichtsmasken bedeckten zwar akkurat Mund und Nase, nicht aber die Augen der insgesamt 80 neuen Fünftklässler, in denen Neugier und Vorfreude eine allenfalls leichte Nervosität überstrahlten.

Begrüßung durch Schulleiterin Katja Kranich

Die Freude darüber, nach den mehr als ungewöhnlichen Monaten seit März dieses Jahres die neuen Fünftklässler und ihre Angehörigen im Schulhaus willkommen zu heißen, war Schulleiterin Katja Kranich klar anzumerken. Sie machte in ihren Begrüßungsworten deutlich, dass die Schulgemeinschaft des Stromberg-Gymnasiums mit Energie ins neue Schuljahr startet und sich auf alle Eventualitäten gut vorbereitet sieht. Unterstrichen wurde dieser Optimismus von den kraftvollen musikalischen Darbietungen am Schlagzeug, bei denen Jannik de Fré (7c), Marius Kopp (6c, mit einer Eigenkomposition) und Mika Owerfeldt (6b) brillierten.

Vertrauenerweckend und hilfsbereit präsentierten sich jeweils zwei der Schülerpaten aus den zehnten Klassen. Sie haben sich dazu bereit erklärt, die neuen Fünftklässler individuell zu begleiten und ihnen so das Eingewöhnen an der Schule zu erleichtern.

Begrüßung durch die Schülerpaten

Anschließend erreichte bei vielen der kleinen Gymnasiasten die Spannung ihren Höhepunkt: Die jeweiligen Klassenlehrerteams stellten sich ihren künftigen Schützlingen vor und geleiteten sie zur ersten gemeinsamen Stunde, die dem gegenseitigen Kennenlernen und einer ersten Orientierung diente, in ihre neuen Klassenzimmer. Elternvertreterin Peggy Gustmann nutzte derweil die Gelegenheit, den in der Aula verbliebenen Familien sich selbst und die Elternarbeit am Stromberg-Gymnasium vorzustellen, bevor die Eltern weitere Informationen zur Schule sowie insbesondere zum Unterricht unter den derzeitigen Pandemiebedingungen erhielten.

Dokumentiert wurde der erste Tag der neuen Fünftklässler am Stromberg-Gymnasium abschließend durch ein Klassenfoto auf dem „grünen Schulhof“ hinter dem Schulgebäude. Und als die Familien den Heimweg antraten, gab es ganz sicher bereits jede Menge Gesprächsstoff.

Das Stromberg-Gymnasium wünscht allen neuen Fünftklässlern einen guten Start!