Im Sturm der Begeisterung die nächste Hürde gemeistert

Trotz Sturm Sabine fand am Montag, den 10. Februar 2020 im Kreishaus Ludwigsburg der Kreisentscheid Ludwigburg West des 61. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Das Stromberg-Gymnasium wurde von Ann-Sophie Fabritius  (6b) vertreten, die sich zunächst als Klassensiegerin und dann im Dezember mit dem Buch „Louisa – und täglich grüßt das Chaos“ von Frauke Scheunemann im Schulwettbewerb gegen ihre Mitschüler durchgesetzt hatte.

Dieses Mal entführte sie die Zuhörer in die reale Welt von August, einem Kind, das durch einen Gendefekt ein entstelltes Gesicht hat. Ann-Sophie las aus dem Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio einen packenden Auszug vor, der den Zuhörern zeigte, wie August und sein Freund einer Gruppe Jugendlicher begegnen und mit deren abwertenden Kommentaren konfrontiert werden.

Dabei zeigte Ann-Sophie ihr überaus großes Können, den Figuren durch ihre Vorlesekunst Leben einzuhauchen und die Szene so lebendig werden zulassen, dass sie die Zuhörer mit einem bewegten inneren Bild zurückließ. So verwunderte es nicht, dass sie damit ins Finale der letzten drei einzog.

Hier musste sie sich mit zwei weiteren Kandidatinnen messen und einen noch nicht veröffentlichten Text des Autors Günther Bentele, der auch in der Jury saß, vortragen. Auch hier überzeugte Ann-Sohpie so sehr, dass sie als strahlende Siegerin hervorging! Günther Bentele war ganz begeistert, wie unsere Schülerin den sehr anspruchsvollen Text vortrug und  den einzelnen Figuren ganz eigene Charakterzüge verlieh. Begleitet wurde Ann-Sophie durch ihre Freundin Lene und ihre Deutschlehrerin Frau Pfeiffer, die beide sehr stolz und glücklich über diese WUNDERbare Leistung sind.

Bericht: Pfeiffer