Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler beim Informatik-Wettbewerb

Wer ist im sozialen Netzwerk „Teenigram“ ein Superstar? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Und wie sortiert man mit wenig Umräumen einen neuen Teller in die Spülmaschine ein?

An diesen und anderen interessanten Fragestellungen knobelten 193 Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums  beim Wettbewerb „Informatik-Biber“ im November.

Am Dienstag fand nun die Preisverleihung in einer kleinen schulinternen Feierstunde statt.

Der als Breitenwettbewerb angelegte Biber-Wettbewerb will mit interessanten und interaktiven Aufgaben nicht nur das Interesse an Informatik wecken, sondern den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit geben, eigene, vielleicht unentdeckte Begabungen zu erkennen.

Am Stromberg-Gymnasium  erreichten 57 Schülerinnen und Schüler einen dritten Rang auf Bundesebene. Freuen konnten sich auch zwei Schüler (Fabian Koch 10c, Anton Burgstahler 7c) über einen zweiten Preis und sechs Schülerinnen und Schüler (Alexander Fries 7b, Rebecca Seilmeier 5b, Marla Werr 6a, Niklas Bombis 6b, Andreea Brumar 6b, Stellan Krilla 6b) über einen ersten Preis auf Bundesebene.

Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und hoffen auf viele begeisterte Schülerinnen und Schüler beim nächsten Informatik-Biber im November.

Cornelia Brauer, Stromberg-Gymnasium

Die Preisträger mit der den Infomatik-Biber betreuenden Lehrerin Frau Brauer