Sportnachmittag Klasse 8

Das neue Jahr begann für die Achtklässler des Stromberg-Gymnasiums sportlich. Neben den bereits etablierten Sporttagen der Klassenstufen 5 und 6, dem Triathlon in Klasse 7 sowie dem Floorballturnier in Klasse 9 fand 2020 erstmalig ein Sportnachmittag für die Schüler der Klassenstufe 8 statt.

Neben konditionellen Fähigkeiten sind hier in hohem Maße auch die Kooperation und der faire Wettkampf mit- und gegeneinander gefordert. In spannenden Wettkämpfen trat jedes der sechs Teams in unterschiedlichen Sportspielen gegeneinander an. Beim Hühner- und Bankball kam es darauf an, seinen abgetroffenen Mitspielern einen Ball zuzuwerfen, mit dessen Hilfe sie sich wieder ins Spiel bringen konnten. Die ‚Hühner auf der Stange‘ wurden jedoch von aufmerksamen Verteidigern des gegnerischen Teams bewacht – eine Hürde, die es erst einmal zu überwinden galt.

Traf ein Bankspieler rückwärts gegen das Basketballbrett, durfte er ebenfalls wieder mitspielen, was sich jedoch als gar nicht so einfach herausstellte. Erzielte er sogar einen Korb, waren alle auf der Bank stehenden Mitspieler befreit und die Spielsituation drehte sich teilweise komplett, was für viel Spaß und Anspannung sorgte. Dem Druck waren die tapferen Achtklässler aber allesamt gewachsen.

Ein weiterer Wettkampf war das Spiel ‚Blockball‘, bei dem die abgetroffenen Spieler in der Mitte des Feldes auf einer Bank stehend versuchen, ihr eigenes Team vor Abwürfen zu schützen. War man erfolgreich, winkte das erneute Mitspielen im Feld als Belohnung.

Ein Highlight war sicherlich das Spiel ‚Sissy-Dodgeball‘. Hier konnte man sich schützen, indem man ankommende Bälle mit einem Ball in der Hand abwehrte. Kooperation und Koordination waren gefragt. Das große Spielfeld sorgte für zahlreiche Aktionen und die Teams wandten unterschiedliche Taktiken an, um sich die Feldüberlegenheit zu sichern.

Neben dem Sieg im Spiel wurden für faires Verhalten weitere Zusatzpunkte verteilt. Jedes Team kam hier mehrmals in die Wertung und so machten es die Schüler möglich, den Sportnachmittag erfolgreich durchzuführen.

Das Team ‚Big Beer Theory‘ unterlag am Ende in einem anstrengenden Finale den erstmaligen  Gewinnern des Sportnachmittags Klasse 8: ‚Yildirims Dönerbude‘, die den vom Förderverein gespendeten Pokal freudestrahlend entgegennahmen. Im Spiel um Platz drei siegten die ‚Schneggen‘ gegen die ‚SMarties‘, was vermutlich auch auf ihr eigens und sehr originell gestaltetes Trikot zurückzuführen ist. Den fünften Platz belegen die ‚Unsportlichen‘ vor den ‚Verpeilten Teenagern‘, die neben attraktiven Spielkombinationen beide mit mehreren Fairplay-Punkten glänzten.

Wir gratulieren dem Siegerteam, bedanken uns für faire und spannende Wettkämpfe und freuen uns auf eine neue Tradition am Stromberg-Gymnasium.

Die Sportfachschaft (Sm)