Projekttage im März

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Begriffe Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind in aller Munde, aber einige von Euch denken sich wahrscheinlich: „Was geht mich das an?“, „Nicht schon wieder?“ oder „Ich kann doch daran eh nichts ändern!“. Doch das Thema Nachhaltigkeit beinhaltet viel mehr, nur wissen das die Wenigsten. Genau aus diesem Grund möchten wir das aktuelle Trendthema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten an den Projekttagen in den Blick nehmen. DENN: Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Klima- und Umweltschutz, sondern beinhaltet viel mehr Ziele!

Damit diese Ziele wirklich erreicht werden können, braucht es uns alle. Der „Trend“ Nachhaltigkeit geht uns alle an und deshalb hoffen wir, dass Ihr alle dabei mitwirkt! Aus diesem Grund lautet das Motto: „NachHALTigkeit – Mehr als DU denkst!?“

Die diesjährigen Projekttage finden vom 03.-06. März 2020 statt und am Samstag, den 07. März 2020 werden die Projekte dann beim traditionellen Schulfest der gesamten Schule sowie euren Eltern, Verwandten und Freunden vorgestellt.  Ziel soll sein, dass durch die Projekttage jede/r eine Möglichkeit sieht, wie er/sie zum Thema Nachhaltigkeit beitragen kann und zum Nach- und Weiterdenken angeregt wird.

Um diese Projekttage interessant und ergebnisorientiert zu gestalten, braucht es natürlich zahlreiche Projekte, die dem Motto entsprechen. Deshalb können sowohl Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 7 und mit Betreuung durch eine Lehrkraft) als auch Lehrkräfte Projekte anbieten. Diese Projekte müssen bis zum 31. Januar 2020 bei uns eingereicht werden (per Mail an projekttage@stromberg-gymnasium.de). Dafür findet Ihr im Tauschverzeichnis (in jedem Klassenordner), bei den Ansprechpartnern oder hier ein Anmeldeformular. Anschließend erfolgt die Verteilung auf die verschiedenen Projekte.