Volltreffer: Siebtklässler beim Workshop „Intuitives Bogenschießen“

Am Montagnachmittag hatten Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen die Möglichkeit, eine Sportart auszuprobieren, die ansonsten eher selten Eingang in den Sportunterricht findet.

Beim intuitiven Bogenschießen werden Pfeil und Bogen nur durch Erfahrungswerte, die durch Üben im Unterbewusstsein gespeichert werden, auf das Ziel gerichtet. Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst weniger auf den Treffern als auf Konzentration und Intuition. Ganz ohne technische Hilfsmittel schießt der Schütze quasi „aus dem Bauch raus“ und lernt, auf seine Intuition zu vertrauen.

Die Vorfreude der SiebtklässlerInnen war riesig und nach einer kurzen Einführung durch die Erlebnispädagogen Viola und Sven Altmann flogen die ersten Pfeile in Richtung der Zielscheiben. Beim Schießen auf Zielscheiben, Luftballons und Gummibärchen zeigten sich rasch Fortschritte.

Am Ende waren sich alle TeilnehmerInnen einig: Der Workshop war ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholung!

Jennifer Hissler und Stefania Eichinger