Erfolgreich beim Vaihinger STADTRADELN (1.-21. Juli 2019)

Beim 1. STADTRADELN der Stadt Vaihingen vom 1. bis 21. Juli 2019 haben sich gleich 134 (!) SchülerInnen des Stromberg-Gymnasiums beteiligt. Damit belegte die Schule Platz 1 als teilnehmerstärkste Schule in Vaihingen (unter allen Gruppen belegte das SG hinter dem Radsportverein Vaihingen den 2. Platz).

TeilnehmerInnen der Aktion Stadtradeln

Mit der Kampagne wird bundesweit auf die Bedeutung des Klimaschutzes aufmerksam gemacht und dazu aufgerufen, öfter mal das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Ein Wettbewerb also, der geradezu gemacht ist für das SG, wo etliche Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrer, ihren Schulweg fast ganzjährig mit dem Fahrrad zurücklegen. Besonders im Sommer waren die Fahrradständer auf dem Schulhof immer voll besetzt. Allein im dreiwöchigen Aktionszeitraum im Juli haben die Stromberg-SchülerInnen insgesamt 18.000km mit dem Fahrrad zurückgelegt (das entspricht fast dem halben Erdumfang!) und mehr als 2500 kg CO2 eingespart.

Dieses Engagement wurde jetzt belohnt: Frau Böhmler und Herr Rieger von der Stadt Vaihingen überreichten allen Teilnehmern eine Urkunde, einen bedruckten Turnbeutel und eine Freikarte für das Vaihinger Enztalbad.

Ausblick: Auch im nächsten Jahr soll es wieder die Aktion Stadtradeln in Vaihingen geben. Dort wollen wir unseren Titel „teilnehmerstärkste Schule“ natürlich verteidigen.

Außerdem nehmen einige Klassen schon seit mehreren Jahren an der FahrRad!-Aktion des VCD teil, die immer von März bis August stattfindet. Auch diese Aktion trägt dazu bei, dass die Teilnehmer sich gegenseitig motivieren, öfter mal das Fahrrad zu benutzen – dabei dürfen gerne auch die Eltern und Geschwister mitmachen!

Maria Bontrup