Willkommenslauf der Klassen 5

Motiviert und gespannt fanden sich nacheinander die Schüler der neuen fünften Klassen des Stromberg-Gymnasiums auf dem hiesigen Sportplatz ein. Der diesjährige 5er-Willkommenslauf stand auf dem Programm. Die Sportfachschaft des Stromberg-Gymnasiums hatte für die Kleinsten der Schule einen Parcours aufgebaut, der neben Muskelkraft und Ausdauer auch schnelles Denken erfordert. Dabei gelangt man nur gemeinsam ans und ins Ziel. Im Rahmen eines Durchlaufs der bisherigen Schulzeit wurde Station für Station die Grundschulzeit durchlebt bis hin zum Ankommen in Klasse fünf am Gymnasium. Tat- und stimmkräftig wurden die neuen Fünfer von ihren 10er Paten bei der Bewältigung des Parcours unterstützt.
Es galt, Läufe zu absolvieren, Bälle gleichzeitig in verschiedene Richtungen weiterzugeben, Seil zu hüpfen und durch Reifen springend gemeinsam ins Ziel zu kommen. Man lernte sich besser kennen, unterstützte sich gegenseitig und stärkte so die Klassengemeinschaft. Die Begeisterung der neuen Fünfer zeigte sich lautstark im Anfeuern der Mitschüler, beim Reichen von Trinkflaschen und beim Abklatschen nach der fordernden Aufgabe. Das Miteinander und die Entwicklung eines Teamgeists wurden gestärkt und der gemeinschaftliche Umgang positiv gelebt.
Mit einer grandiosen Zeit von insgesamt nur 8:44 Minuten gewann die Klasse 5c den Wettkampf der neuen Fünferklassen und hat somit schon einmal erfolgreich vorgelegt im Schulwettbewerb, dem in Klasse 6 ein Vielseitigkeitsturnier, in Klasse 7 ein Triathlon, ein Dodgeballevent in Klasse 8 sowie das Floorballturnier in Klasse 9 folgen werden.