Gottesdienst – Preise – Auszeichnungen: Der letzte Schultag am Stromberg-Gymnasium

Auch in diesem Jahr begann der letzte Schultag vor den Sommerferien mit einem ökumenischen Gottesdienst, der diesmal allerdings nicht von den Religionslehrern, sondern von einer Schülerprojektgruppe organisiert worden war. Thematisch knüpften die Schüler an die Fridays-for-Future-Bewegung an und stellten das Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in einen christlich-biblischen Kontext. Die im Gottesdienst gemeinsam erarbeiteten Ideen für mehr Nachhaltigkeit am Stromberg-Gymnasium sollen im nächsten Schuljahr in verschiedenen Aktionsgruppen weitergedacht werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die traditionelle gemeinsame „Feierstunde“, bei der verschiedene Preise und Auszeichnungen verliehen und Unterrichts- und Projektergebnisse aus dem laufenden Schuljahr gewürdigt wurden. Dabei wurden sportliche Leistungen wie beispielsweise die Teilnahme an den Volks- und Schülerläufen genauso geehrt wie herausragende Ergebnisse bei Wettbewerben wie Big Challenge oder Informatik Biber.

Im Rahmen der begehrten Sonderpreise ehrte zunächst Frau Belser von der HALLESCHE Krankenversicherung die Schülerinnen Charlotte Fehl (6c), Nele S. (9b) und  Sarah Weingartz (10a) mit dem Schulsozialpreis für ihr herausragendes Engagement.

Über den mit 150€ dotierten Sonderpreis der VR-Bank Neckar-Enz durfte sich in diesem Schuljahr die Chefredaktion der Schülerzeitung freuen, die so – stellvertretend für alle Mitarbeiter – für ihr besonderes schulisches Engagement ausgezeichnet wurde. Stolz nahmen Josefine Heindel (6b), Emili Walter (10a) und Raoul Klohr (9c) den Preis von Herrn Werder entgegen.

Umrahmt wurde die Feierstunde von musikalischen und artistischen Darbietungen verschiedener AGs, Klassen und Differenzierungsgruppen.

Im Folgenden sehen Sie eine Bilderschau mit Eindrücken von diesem gemeinsamen Abschluss. Wir wünschen allen erholsame Ferien!

Bericht: Hx
Fotos: Be