Wir sind die Zukunft! – Projekttage 2019

Die diesjährigen Projekttage am 18. und 19. Juli am Stromberg-Gymnasium standen ganz unter dem Schulmotto: „Wir sind die Zukunft“. Die übergeordnete Thematik befasste sich mit Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Grund hierfür war, dass sich immer mehr Schülerinnen und Schüler diesen Themen, auch im Rahmen der ‚Fridays for future’, annehmen und Dinge wie Klima- und Umweltschutz nicht mehr nur graue Theorie, sondern gelebte Praxis sein können und sollen. Besonders die Mittelstufe tat sich hier hervor und so wurden zahlreiche zukunftsweisende Projekte angeboten wie zum Beispiel: Nachhaltiges Essbesteck, Veganes Essen, Nachhaltigkeit im Alltag, Mülltrennung und Plastik, [we4thebee], Müll- und Zigarettenkippensammlungen in Vaihingen/Enz, Klassenzimmer der Zukunft, Future Fashion und Upcycling verschiedenster Materialien. Ziel all dieser Projekte war es, die Themen, die die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule beschäftigen, in die Schule zu holen und sich verstärkt auf lokaler Ebene damit auseinanderzusetzen. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler zeigte sich auch in der Variation und Vielfältigkeit der Themen, die von den Teilnehmern selbst eingereicht wurden. Der Startschuss für die Projekttage fiel am Donnerstagmorgen um 8 Uhr. Es wurden mancherorts theoretische Inhalte betrachtet, viel recherchiert und/oder gleich tatkräftig durchgestartet. Den Abschluss der zweitägigen Projekttage, welche auf Schülerwünsche hin und mit Hilfe tatkräftiger Unterstützung der SMV in kürzester Zeit organisiert wurden, bildete eine gemeinsame Präsentation ausgewählter Projekte im Foyer der Schule. Diese endete mit einem Foto der Schülerinnen und Schüler das zeigt, dass speziell die Jugend aktiv ihre Zukunft in die Hand nehmen muss und gewillt und motiviert ist, dies zu tun. Die diesjährigen Projekttage lassen erfreut ausblicken auf das kommende Schuljahr, in welchem das Stromberg-Gymnasium sein 20-jähriges Jubiläum feiert, wofür die Planungen einer weiteren, spannenden Projektwoche bereits laufen.

Bericht: Conradt & Schmolck