„Countdown 2030 – Our common future“ in Köln: Anmeldungen zur Konferenz ab sofort möglich

(Oe) Überall auf der Welt erheben Jugendliche gerade ihre Stimme. Auf Straßen, Schulhöfen und in Parlamenten fordert eine neue Generation ihr Recht auf eine klimagerechte und nachhaltig lebenswerte Welt. Die Konferenz “Our Common Future” lädt dieses Jahr Jugendliche aus Süd-Nord-Projekten ein, sich der Bewegung anzuschließen und ihre Visionen für eine Nachhaltige Entwicklung zu formulieren.

Die Konferenz “Our Common Future” vom 2. bis 6. Dezember 2019 in Köln möchte Jugendliche zusammenführen, die schon im internationalen Austausch aktiv sind. Ganz besonders sind alle Mitglieder von Süd-Nord-Schulpartnerschaften und alle Süd-Freiwilligen eingeladen, die derzeit in Deutschland sind. Aber auch alle anderen sind willkommen, die Zukunft mitgestalten wollen.

Die Konferenz wird komplett in Eigenregie von Jugendlichen in Südafrika, Benin und Deutschland organisiert. Diese Teams bestimmen alle Themen und Formate, worüber 150 Jugendliche in Köln fünf Tage lang diskutieren. Ihre Hauptfragen sind: Was können wir jetzt tun, um die Welt zu bewegen? Was müssen wir jetzt fordern, um die Politik zu bewegen?

Als Teilnehmende*r kommst Du auf der fünftägigen Konferenz mit anderen Engagierten aus aller Welt zusammen, um Eure Visionen für eine gemeinsame Zukunft zu formulieren, Aktionen zu planen und ein globales Netz zu schaffen. Ihr diskutiert, wie Ihr in den nächsten Jahren an den politischen Diskursen teilnehmen, wie Ihr die Debatten um die Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen prägen und beeinflussen könnt. Und Ihr plant konkrete nächste Schritte.

Alle Informationen zur Konferenz und den Jugend-Orga-Teams findet Ihr auch auf der offiziellen Countdown 2030 Website
 Hier kommt Ihr direkt zur Anmeldung