Speed-Dating mit Kommunalpolitikern

„So viele Gremien kann ich wählen?!“ Erstaunte Gesichter bei der Information, dass bis zu vier Gremien bei der Kommunal- und Regionalwahl am 26. Mai 2019 zu wählen sind. Ja, die Kommunalwahl ist vermutlich auch für erfahrene Wähler noch die komplizierteste Wahl. Was, wen und wie wähle ich eigentlich? Diese Fragen hat der Jugendgemeinderat Vaihingen/Enz in den zwei Wochen vor der Wahl an den Vaihinger Schulen den Erstwählern beantwortet. Am Donnerstag, den 23. Mai 2019, waren die Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 des Stromberg-Gymnasiums an der Reihe.

Dafür startete die Veranstaltung mit einer Einführung durch die Jugendgemeinderäte. Nach einem Quiz, in dem das Wissen zur Kommunalwahl der Schüler getestet und aufgefrischt wurde, wurden die jugendrelevanten Aufgabenbereiche des Gemeinderats aufgezeigt. Anschließend folgte eine Erklärung dazu, was es eigentlich mit diesem „Kumulieren“ und „Panaschieren“ auf sich hat und wie ich meinen Stimmzettel nun richtig ausfülle.

Danach kamen wir zum eigentlichen Kern der Veranstaltung: Das Speed-Dating mit den Kommunalpolitikern. Vertreter von allen acht Listen, die sich für den Vaihinger Gemeinderat aufstellen lassen, haben den Weg ins Stromberg-Gymnasium gefunden. Diese standen nun den Schülergruppen für jeweils ein paar Minuten Rede und Antwort und erzählten von sich und ihren Zielen, bevor die Gruppen eine Station weitergehen mussten. „Ach Mensch, wir waren gerade so schön im Gespräch“, ärgerte sich der ein oder andere. „Es heißt ja nicht umsonst Speed-Dating“, merkte ein Jugendgemeinderat mit einem zwinkernden Auge an. „Schließlich sollen die Schüler die Möglichkeit bekommen, auch alle acht Listen kennen zu lernen.“

Mit vielen neuen Informationen im Kopf und Flyern unter dem Arm endet die Veranstaltung für die Erstwähler. Deshalb bleibt für den Jugendgemeinderat nur noch eins zu sagen: „Trefft eine überdachte Wahl und geht wählen!“

Bericht: Anna Steinbrich (J2)