Strahlende Sieger beim 13. Ensinger Laufcup

Am Morgen des 11.5.2019 blickten sicher sehr viele LäuferInnen des Stromis immer wieder besorgt zum Himmel. Manche zweifelten sicher, ob das mit dem Lauf heute so eine gute Sache wird…. Dennoch war das Stromi mit 36 StarterInnen wieder sehr präsent und das launische Wetter verdarb niemandem die Laune. Um 12 Uhr wurde in der „Lauforga-Gruppe“ gepostet, dass der Pavillion steht und die Beachflag „gehisst“ wurde. Gegen 13 Uhr wurde es dann an unserem Stand trubelig: die Startunterlagen wurden abgeholt, T-Shirts wurden ausgegeben und Transponder an die Schuhe geschnallt. Die Aufregung stieg und für die ersten Läufer wurde es so langsam ernst. Unsere Mathematik- und Sportlehrerin sowie Verantwortliche für die Lauforganisation am Gymnasium, Frau Bontrup, scharte die TeilnehmerInnen der Schülerläufe um sich, noch schnell ein Foto gemacht, das Exkrement der Ameisen zur Hilfe genommen und los gings mit dem gemeinsamen Aufwärmen neben der Strecke. Zeitweise kam nun sogar die Sonne raus und die Zuschauer begannen die Strecke zu belagern, um die Schülerinnen und Schüler anzufeuern.

Die Ergebnisse des 1,5 km-Lauf sprechen für sich:

Zeitgleich mit dem Startschuß zum 5 km-Laufs öffneten sich leider dann doch die Himmelsschleusen: es schüttete wie aus Kübeln. Die Zuschauer litten förmlich mit den LäuferInnen mit und hofften, dass es beim Laufen „nicht so schlimm ist“. Die Finisher bestätigten dieses mit sehr genialen Zeiten und glücklichen Gesichtern. Dank der tollen Laufleistung von Lorenz und Annika Metzger, Marie Rauschenberger, Sebastian Vucina und Lena Mack holte sich das Stromberg-Gymnasium zudem in der Mannschaftswertung den 3. Platz!

Hier ein Auszug unserer Besten und ihre Leistungen:

Super ist, dass auch immer wieder Lehrer vom Stromberg-Gymnasium an den Läufen teilnehmen. Dieses Mal war Frau Ciapura dabei und kam mit 29:30 Min. ins Ziel. Herr Acker unterstützte dieses Mal das gesamte Team moralisch und feuerte seine „Stromis“ lauthals an. Das rechnen wir ihm hoch an, wo er doch sicher lieber selbst mitgelaufen wäre! Im 10 km-Lauf wurden die Läufer dann leider von einem heftigen Gewitter begleitet und die Zuschauer auf der Strecke suchten mittlerweile frierend Unterschlupf. Zu den Unermüdlichen auf der Strecke zählte auch Daniel Gaspar (MJ U19), er kämpfte sich in 53:19 Minuten durch den Regen und wurde in seiner Altersklasse mit dem 2. Platz belohnt!

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung an alle LäuferInnen des Stromberg-Gymnasiums – bei uns läuft was, Ihr seid super!! Ab jetzt gilt es: der letzte Lauf in diesem Schuljahr findet am 25.05. statt: der Oberriexinger Lauf! Also bitte noch schnell bis Freitag anmelden und den zusätzlichen freien Sportnachmittag für Eure Klasse sichern!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Lauforga-Team
Maria Bontrup, Andrea Ebner, Nelli Janzen, Monique Koch, Angelika Mamier und Susanne Preiß-Krause