Sonidos hispánicos – Spanische und lateinamerikanische Klänge beim Sommerkonzert des Stromberg-Gymnasiums

Zum Vergrößern anklicken!

Mit spanischer Musik verbindet man zu allererst die Gitarre und zudem energiegeladene, tänzerische Rhythmen. Auf dem Programm des diesjährigen Sommerkonzertes steht nicht nur anspruchsvolle Gitarrenmusik aus verschiedenen Epochen, präsentiert von jungen Gitarristen. Die Reise geht zuvor quer durch die Musiksparten: Vom Pop-Song über die Klassik bis hin zur Jazzimprovisation.
Tanzen konnte sie, die weltberühmte Opernfigur „Carmen“ aus Georges Bizets gleichnamiger Oper. So eröffnet das Orchester den Abend instrumental mit Auszügen aus „Carmen“ und einer „Sarabande“ von Händel.

Zuvor präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 einen auf einem Barcelona-Trip entstandenen Chart-Hit, während der Chor anschließend lateinamerikanisches Kolorit erklingen lässt mit Liedern wie „Guantanamera“ oder „One note samba“.

Durch das Programm führt ein spanisch-deutsches Moderatorenduo, die Zuhörenden dürfen sich also auf einen durch und durch spanischen Abend einstellen. Auch „Tequila“ wird hierbei zumindest als musikalischer Evergreen nicht fehlen, serviert von der Big Band, die ihr Können bereits im März mit der Bosch Big Band unter Beweis gestellt hat.

Getränke und Snacks stehen in der Pause bereit. Das Konzert findet am Freitag, den 24. Mai im Stromberg-Gymnasium statt. Der Eintritt ist frei und beginnt um 19 Uhr.

Ht, Fö (Stand: 13.5.2019)