Stromberg-Schülerin beim Redewettbewerb in Frankreich

Einen ereignisreichen und lohnenswerten Tag verbrachte Ende März die sechzehnjährige Julia Bässler aus der Jahrgangsstufe 1 des Stromberg-Gymnasiums in Straßburg. Sie nahm dort am Finale des jährlich stattfindenden deutsch-französischen Redewettbewerbs des Lion’s Clubs teil. Zuvor war sie am Stromberg-Gymnasium als Schulkandidatin für diesen Wettbewerb ausgewählt worden und hatte einige Wochen Zeit, um sich selbstständig auf die deutsche Vorentscheidungsrunde in Stuttgart Mitte März vorzubereiten. Hier gelang Julia durch eine hervorragende Platzierung der Sprung ins deutsch-französische Finale. Thema des Wettbewerbs, der die Förderung begabter Jugendlicher mit der Pflege der deutsch-französischen Freundschaft verbindet, war in diesem Jahr ein Zitat des Lions-Begründers Melvin Jones: „Man kann erst viel erreichen, wenn man anfängt, etwas für andere zu tun. – On ne peut aller bien loin dans la vie si l’on ne commence pas par faire quelque chose pour quelqu’un d’autre.“ Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler traten an, um vor einer zweisprachigen Jury zehn Minuten lang in der Fremdsprache frei zu referieren. Diese Aufgabe stellte selbst für sprachlich fitte und frankophile Kursstufenschüler wie Julia eine Herausforderung dar, bei deren Bewältigung neben der inhaltlichen und sprachlichen Vorbereitung auch Mut und Selbstbewusstsein gefordert waren. Über ein Preisgeld und einen 4. Platz in der Endausscheidung darf sich die Stromberg-Schülerin nun freuen, ebenso wie über viele neue sprachliche und kulturelle Eindrücke, so beispielsweise das gute Essen am Wettbewerbstag in Straßburg oder das hohe sprachliche Niveau der übrigen Teilnehmenden. Besonders auffallend war für sie insbesondere die bilderreiche Sprache der französischen Schülerinnen und Schüler, für die das Erlernen der deutschen Sprache insgesamt eine große Herausforderung darstellt. Trotz des hohen Vorbereitungsaufwands würde sie die Aufgabe auf jeden Fall wieder anpacken, so Julia rückblickend. Der in einem Jahr im Rahmen des Abiturs stattfindenden Kommunikationsprüfung in Französisch kann sie nach dieser einmaligen persönlichen Erfahrung um einiges gelassener entgegenblicken.

Fö/Fi, 11.4.2019