Känguru-Tag 2019

Am Donnerstag, 21. März, war wieder Känguru-Tag am Stromberg-Gymnasium. Der Startschuss fiel um 7.30 Uhr mit der Begrüßung der 97 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Klassenstufen 5 bis J1 im Foyer.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit über 900000 Teilnehmern aus über 11000 Schulen in Deutschland und 6000000 Teilnehmern weltweit.

In 75 Minuten wurde geknobelt, gerechnet, gezeichnet und nach der zündenden Idee gesucht, um die 30 Aufgaben (bzw. 24 Aufgaben für Klassen 5/6) zu lösen.  Der Wettbewerb will durch seine Aufgaben, die sehr ansprechend abwechslungsreich und manchmal mit einer kleinen Geschichte unterlegt sind, die Freude am (mathematischem) Denken fördern. Für manche Aufgaben reichen ein gutes Vorstellungsvermögen und einfache Grundrechenfähigkeiten, für die Aufgaben höherer Punktzahl werden dann auch Logik und fundierte Kenntnisse aus dem Unterricht, gerade in den höheren Klassenstufen, benötigt. Für die richtig schweren Aufgaben sind dann zusätzlich noch Ausdauer und kreative Ideen gefragt.

Alle, die schon gespannt auf die Lösungen warten, können diese in den nächsten Tagen unter www.mathe-kaenguru.de einsehen. Auch am Känguru-Brett der Schule werden die Lösungen aushängen.

Die Preisverleihung mit der Übergabe der Urkunden für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und hoffentlich auch wieder vielen Preisen findet in einigen Wochen in der Schule statt.

Cornelia Brauer, Stromberg-Gymnasium