Symbolische Baumpflanzaktion als Willkommensgruß von Schülern für Schüler

Die Fünftklässler des Stromberg-Gymnasiums bekommen von der SMV einen eigenen Apfelbaum geschenkt

100 neugierige Fünftklässler standen am Donnerstag, dem 21. März, bei allerschönstem Wetter auf der Wiese vor dem Stromberg Gymnasium bereit und warteten auf den großen Moment: Sie bekamen von der SMV (SchülerMitVerantwortung) ein eigenes, gemeinsames Apfelbäumchen geschenkt. Als Sorte wurde mit dem Brettacher bewusst eine regionale Sorte ausgewählt.

„Möge der Baum sich genau wie ihr hier an der Schule entfalten und viele Früchte tragen“, begrüßte Schulleiterin Frau Kranich die gespannte und interessierte Schülerrunde. Nicht nur die Schüler, sondern auch Kranich selbst freue sich darauf, schon in kurzer Zeit die Früchte ernten zu können. Es könne durchaus sein, dass im kommenden Jahr bereits kleine Äpfelchen an dem Baum wachsen, so der Mitarbeiter des Vaihinger Bauamts, der sich freundlicherweise für die Baumpflanzaktion zur Verfügung gestellt hatte und nach den Begrüßungsworten unter genauer Beobachtung unzähliger Augenpaare das Bäumchen in die Erde setzte. Damit dieses auch in heißen und trockenen Sommern gut überleben könne, sei laut Kranich aber auch die Mitarbeit der Fünftklässler gefragt, die sich an der Pflege beteiligen dürfen.

Um dem Baum ebenso wie den Schülern selbst einen guten Start ins Leben am Stromberg-Gymnasium zu ermöglichen, durften die Schülerinnen und Schüler dann ihre Wünsche für das gute Gedeihen des Baumes sowie auch ihrer eigenen schulischen Karriere in Form von kleinen Wunschzetteln an den Baum hängen. Unter anderem erhofft man sich demnach gute Noten, coole Lehrer, viele Freundschaften und tolle Erlebnisse während der kommenden Schulzeit. Gewünscht wird auch, dass schon beim kommenden Streuobstwiesentag im September einige kleine Äpfelchen dieses Baumes geerntet werden können, um diese dann zu Saft verarbeiten. Der von den Schülern mitverarbeitete Saft kann dann in Zukunft bei Schulveranstaltungen verkostet werden.

Diese Baumpflanzaktion ist mittlerweile eine langjährige Tradition, die die SMV im Sinne „Schüler für Schüler“ in die Wege geleitet hat und für die Fünftklässler auch nach ihrem Abitur mit Sicherheit immer eine schöne Erinnerung bleiben wird.

Natascha Pfeil