Mathematik ohne Grenzen – Junior

Wie viele Kamele und Dromedare haben 24 Köpfe und 33 Höcker? Kann der Apotheker-Schlumpf genügend Zaubertrank herstellen, um die Drachen seines Freundes Gandalf zu heilen? Klebt die Puzzleteile so in das Quadrat, dass das vorgegebene Männchen entsteht.

Mit diesen und weiteren interessanten Fragestellungen beschäftigten sich die Klassen 5 und 6 des Stromberg-Gymnasiums in dem schulinternen Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen.   Jede Klasse hatte 45 Minuten Zeit, um  neun Aufgaben zu lösen. Es war Teamarbeit gefragt, denn jede Klasse musste eine Klassenlösung anfertigen, und die Zeit war so knapp, dass die Aufgaben nur in Kleingruppen gelöst werden konnten.  Nachdem eine  Jury aus Mathematiklehrerinnen des Stromberg-Gymnasiums die Aufgaben begutachtet hatte, konnte am Freitag vor den Ferien die Preisverleihung stattfinden.

Gewonnen hat mit acht von neun richtigen Lösungen die Klasse 5b, den zweiten Platz errang die Klasse 6a mit sieben richtigen Lösungen, den dritten Platz teilten sich die Klassen 5a und 6b (sechs richtige Lösungen).

Mit den motivierenden und vielfältig gestalteten mathematischen Aufgaben hat der Wettbewerb viele Schülerinnen und Schüler begeistert und  auch die Klassengemeinschaft gestärkt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb im nächsten Jahr,  bei dem wieder alle Klassen 5 und 6 teilnehmen dürfen.

Cornelia Brauer, Stromberg-Gymnasium