Theresa Weiss (Klasse 6a) vertrat das Stromberg-Gymnasium im Vorlesewettbewerb 2019 beim Regionalentscheid in Ludwigsburg

Theresa eingerahmt von ihren Klassenkameradinnen, die sie nach Ludwigsburg begleitet haben

Seit 1959 gibt es ihn bereits, d.h. der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird dieses Jahr 60 Jahre alt. In diesem Jubiläumsjahr durfte Theresa Weiss der Klasse 6a am 25. Februar 2019 am Regionalentscheid in Ludwigsburg teilnehmen. Wie ihre 14 Mitstreiterinnen und 2 Mitstreiter hatte sie sich bereits im Dezember 2018 als Schulsiegerin für die nächste Runde qualifiziert. Die Teilnehmer waren in das Landratsamt nach Ludwigsburg eingeladen worden. Begleitet wurde Theresa von ihrer Deutschlehrerin Frau Hartmann, ihrer Familie und Freundinnen.

Insgesamt nahmen im Landkreis Ludwigsburg 47 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aller Schularten an dem Wettbewerb teil. Mit dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des  Bundespräsidenten steht, soll das Interesse am Kulturgut „Buch“ gefördert und die Leselust und Lesekompetenz der Kinder gestärkt werden. Die Etappen führen über die  Schul-, Stadt-/ Kreis-, Bezirks- und die Länderebene bis hin zum Finale in Berlin.

Die Anspannung und Nervosität stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gesicht geschrieben, galt es diesmal, sich gegen die besten Vorleserinnen und Vorleser anderer Schulen zu behaupten. Eines war klar, nachdem alle vorgelesen hatten: Alle waren gut vorbereitet und alle können souverän vorlesen. Es galt nicht nur ein anspruchsvolles Buch und eine ansprechende Textstelle vorzulesen. Mit ihrem Vortrag mussten die Vorlesenden auch stimmlich unter Beweis stellen, dass sie sich intensiv mit den Figuren und dem Beziehungsgeflecht innerhalb der Romane auseinandergesetzt hatten.

Vorgelesen wurden aus den Lieblingsbüchern der Vortragenden, z.B. aus Romanen von Cornelia Funke („Hände weg von Mississippi“), von Kirsten Boie („Sommerby“) und Frauke Scheunemann („Winston – Agent auf leisen Pfoten“). Auch Klassiker von J.K. Rowling („Harry Potter und der Stein der Weisen“) und Scott O’Dell („Insel der blauen Delfine“) waren mit am Start. Aus letzterem Roman las Theresa Weiss souverän und überzeugend eine spannende Textstelle vor: Das Indianermädchen Karana versucht nach etlichen Jahren, die sie alleine auf einer Insel überlebt hat, diese mit einem Kanu zu verlassen. Auf dem Meer paddelnd entdeckt sie plötzlich ein Leck in dem Boot. Diese Textpassage wie auch die der anderen Vorlesenden ermöglichten den Zuhörern einen lebendigen Einblick in unterschiedlichste Jugendbücher, die von Spannung bis zu Unterhaltung die jeweiligen Vorlieben widerspiegelten.

Die fünfköpfige Jury bestehend u.a. aus einem Autor und dem Regionalsieger von 2015 entschied sich für drei Sieger, deren Platzierung durch das Lesen eines Fremdtextes in einer weiteren Runde entschieden wurde. Während der Beratungspausen durften sich alle mit Freigetränken und einer Live-Zaubershow entspannen.

Theresa erhielt vom Börsenverein eine Teilnehmerurkunde und einen Buchpreis, vom Landratsamt und  von der Buchhandlung Aigner je einen Büchergutschein in Höhe von 5 Euro sowie ein kleines Präsent von der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Da heißt es also wieder: Viel Spaß bei der Lektüre des nächsten Buches! Und ergänzen könnte man noch, dass das Vorlesen  eine besondere Fähigkeit ist, über die nicht jeder verfügt, die aber eine gemeinsame Teilhabe an Literatur auf sehr persönliche Art und Weise erlaubt.

Bericht: Barbara Hartmann