Stromberg-Gymnasium begrüßt Viertklässler mit abwechslungsreichem Programm

Volles Haus

(Hx) Am vergangenen Freitag konnten Viertklässler und ihre Eltern am Stromberg-Gymnasium Einblick in das vielfältige Schulleben und die pädagogischen sowie fachlichen Schwerpunkte des Gymnasiums erhalten. In einem abwechslungsreichen Stationenlauf durch das Schulhaus, verschiedene Fachräume und die Sporthalle konnten die Gäste einen lebhaften Eindruck von der engagierten Arbeit der Schule gewinnen.

Cheerleader machen Stimmung

Begrüßt wurden die Gäste von den gewohnt flotten Klängen der Big Band und der brandneuen Differenzierungsgruppe „Cheerleading“, die der Menge gleich zu Beginn mächtig einheizte. Schulleiterin Katja Kranich und ihr Stellvertreter Roland Wirth zeigten sich bei ihrer Begrüßung sehr erfreut über die vielen Gäste und wünschten einen erlebnisreichen und informativen Nachmittag.

Kranich selbst stellte an einer der sieben Stationen das pädagogische Schulkonzept vor, das einen besonderen Schwerpunkt auf das interessengeleitete Lernen legt. Anstatt sich immer nur auf die Schwächen der Schüler zu konzentrieren, lege man am Stromberg-Gymnasium ein besonderes Augenmerk auf die Stärken der Schüler, welche beispielsweise im Rahmen des schuleigenen Differenzierungskonzepts gefördert werden. Dieses ermögliche Selbstwirksamkeits- und Kompetenzerfahrungen, welche zu einem positiven Selbstbild und damit zu einer insgesamt höheren Motivation beitragen. Von den vielfältigen Ergebnissen der unterschiedlichen Differenzierungsgruppen konnten sich die Eltern vor Ort überzeugen, während ihre Kinder im benachbarten Computerraum erste Programmiererfahrungen sammelten.

Streitschlichter

Zeitgleich stellte Wirth an einer anderen Station das vielfältige Unterstützungsprogramm der Schule vor, welches zu einem großen Teil nach dem Prinzip „Schülern helfen Schülern“ aufgebaut ist. Dementsprechend kamen hier auch die Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort und gaben kurze Einblicke in ihre Arbeit als Schülerpaten, Streitschlichter, Lernbegleiter oder Mitglieder der SMV.

An einem weiteren Infopunkt erläuterten Mitglieder der Fachschaft Englisch die Besonderheiten und Vorzüge des bilingualen Profils, das am Stromberg-Gymnasium gewählt werden kann. Schülerinnen und Schüler, die dieses Profil gewählt haben, standen den Eltern Rede und Antwort und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen mit zusätzlichem Englischunterricht sowie Geografie-, Biologie- oder Geschichtsstunden in der Fremdsprache oder dem bilingualen Seminarkurs in der Oberstufe.

An der BNT-Station wird geforscht

Während die Eltern so mit Informationen versorgt wurden, durften die Viertklässler selbst aktiv werden: An der Musikstation wurde gemeinsam musiziert, im BNT-Raum konnte man unter anderem mikroskopieren, Organmodelle untersuchen oder eine Teebeutelrakete zünden und in der Sporthalle hatten die Sportlehrer einen abenteuerlichen Parcours aufgebaut.

Besonderes Interesse bei Klein und Groß weckte die MINT-Station, an der allerhand Ergebnisse des projektorientierten NwT-Unterrichts, der MINT-AG oder des INGBW-Wettbewerbs bestaunt werden konnten. Große Begeisterung löste auch der 3D-Drucker aus, mit dem wie durch Zauberhand kleine Roboter produziert wurden.

Auch das Angebot verschiedener Sprachreisen wurde den Gästen von Schülern präsentiert, die flüssig und selbstsicher in der jeweiligen Fremdsprache von ihren Erlebnissen beim Auslandsaufenthalt in Frankreich, England, Spanien, Benin oder den USA erzählten. Dass es am Stromberg-Gymnasium auch talentierte Schauspieler gibt, stellten dagegen die Mitglieder der Unterstufen-AG unter Beweis, welche die Gäste mit einem urkomischen Sketch zum Lachen brachten.

Im Anschluss sowie in der Pause war Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit Lehrern und Lehrerinnen sowie Mitgliedern des Schulleitungsteams ins Gespräch zu kommen oder sich an den zahlreichen Stellwänden über weitere Aktivitäten der Schule zu informieren. So präsentierte beispielsweise der neue Schulsanitätsdienst seine Arbeit, das Lauf-Orga-Team gab Auskunft über vergangene und anstehende Volksläufe und auch die junge Schülerzeitung sowie die Schülerfirma FÄRA stellten sich vor. Gleichzeitig konnte man Einblick in das vielfältige Wettbewerbsangebot der Schule gewinnen: Jugend debattiert, Känguru-Wettbewerb, Informatik-Biber, Big Challenge, Heureka-Wettbewerb und viele mehr – da ist für jeden etwas dabei.

Ohne Zweifel konnten sich die Gäste an diesem Nachmittag davon überzeugen, was das Stromberg-Gymnasium neben allen fachlichen und pädagogischen Schwerpunkten ausmacht: ein gelingendes, freundliches und offenes Zusammenspiel von Lehrerkollegium, kleinen und großen Schülern und Schulleitung. „Man läuft sich hier zwangsläufig über den Weg, das geht gar nicht anders“, stellte Kranich, auf die Größe der Schule angesprochen, lachend fest. Das führe dazu, dass jeder jeden kenne, Fremde sofort auffielen und insgesamt eine sehr persönliche Atmosphäre herrsche. Außerdem hätten die derzeit rund 600 Schülerinnen und Schüler im Schulhaus stets sehr kurze Wege zurückzulegen und auch das junge Kollegium sei mit seinen 56 Lehrerinnen und Lehrern schnell jedem Schüler bekannt. „Das verringert die Hemmungen, jemanden anzusprechen, wenn es doch mal Probleme gibt“, erklärte Kranich.

Nun freut sich die gesamte Schulgemeinschaft auf die Anmeldungen der neuen Fünfer, welche am 13. (8-12 und 14-17 Uhr) und 14. März (8-14Uhr) möglich ist.

Fotos: Hx