Stromberg-Schüler mehrfach erfolgreich auf Landesebene des Heureka!-Wettbewerbs

Vaihingen (Hx). „Heureka! – Ich hab’s!“ – Getreu diesem Motto stellten sich bereits im Herbst 2018 77 Schülerinnen und Schüler des Stromberg-Gymnasiums anspruchsvollen Fragen aus dem Bereich Mensch, Natur und Technik. Der bundesweite Heureka-Wettbewerb findet alljährlich im Frühjahr (Thema Weltkunde) und im Herbst (Thema Mensch und Natur) statt. Aufgerufen sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 8, die sich für ihre Umwelt interessieren und außerdem Spaß am Lösen von kniffligen Quizfragen haben, die weit über den Unterrichtsstoff hinausgehen. Dabei werden Tiere und ihre Rekorde, Pflanzen, chemische und physikalische Phänomene ebenso angesprochen wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Nach langem Warten auf die Ergebnislisten konnten die  Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassenstufen 5-8 in der vergangenen Woche endlich ihre Urkunden und Preise für ihre hervorragenden Leistungen entgegennehmen. Das Stromberg-Gymnasium gratuliert ganz herzlich Lisa Bartz (Klassenstufe 5), Alexander Fries (Klassenstufe 6), Jana Rogalla (Klassenstufe 7) und Jonas Langenstein (Klassenstufe 8), die sich jeweils auf Schulebene den 1. Preis ihrer Klassenstufe gesichert haben.

Insgesamt vier Schülerinnen und Schüler konnten sogar einen Preis auf der Landesebene von Baden-Württemberg ergattern. So reichten die Punktzahlen von Mirjam Binder (Klassenstufe 6) und Leni Siewert (Klassenstufe 7) jeweils für einen 3. Platz in dieser Wertungsklasse. Sogar einen 1. Platz auf Landesebene belegten Joshua Hettler (Klassenstufe 7) und Kim Skiba (Klassenstufe 8). Belohnt für ihre herausragenden Leistungen wurden diese vier mit tollen Sachpreisen. Auch den Landespreisträgern spricht die Schulgemeinschaft ihre herzlichsten Glückwünsche für diese herausragenden Leistungen aus.