Herausragende Leistungen beim Informatik-Biber-Wettbewerb

Wer findet das vermisste selbstfahrende Auto? Wie sieht die Zimmerverteilung beim Ausflug der „Hacking Girls“ aus? Wie muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Und welches Eishörnchen stammt nicht aus der Eisdiele „Al Goritmo“?

An diesen Fragestellungen knobelten die Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb des Informatik-Bibers. Am Stromberg-Gymnasium setzten sich 168 Schülerinnen und Schüler mit diesen Aufgaben auseinander. Vorkenntnisse aus dem Bereich Informatik waren nicht erforderlich, sondern es waren logisches Denken und geschickte Strategien gefragt.

Der als Breitenwettbewerb angelegte Biber-Wettbewerb, will mit interessanten und interaktiven Aufgaben nicht nur das Interesse an Informatik wecken, sondern den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit geben, eigene, vielleicht unentdeckte Begabungen zu erkennen.

Es erreichten 41 Schülerinnen und Schüler einen Dritten Rang auf Bundesebene. Freuen konnten sich auch fünf Schülerinnen und Schüler (Jana Rauscher7a; Celina Lisson 7a; Noah Schwörer 7b; Jacob Frenzel 7b; Max Buchholz J2) über einen zweiten Preis und sechs Schülerinnen und Schüler (Leonie Schneider 7b; Jana Rogalla 7b; Sinja Ansel 5b; Veronika Gloser 5b; Livia Kniep 5b; Anton Burgstahler 6a) über einen ersten Preis.

Wir gratulieren den Preisträgern zu ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und hoffen auf viele begeisterte Schülerinnen und Schüler beim nächsten Informatik-Biber-Wettbewerb im November.

Cornelia Brauer, Stromberg-Gymnasium