Feierliche Übergabe der DELF-Diplome

(Fö, Vk) Es ist mittlerweile schon Tradition, dass am Stromberg-Gymnasium alljährlich in den Tagen um die Journée franco-allemande, den Jahrestag des Deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, die Verleihung der französischen DELF-Sprachendiplome stattfindet.

Die Möglichkeit, dieses weltweit anerkannte Zertifikat direkt an der Schule abzulegen, gibt es am Stromberg-Gymnasium bereits seit mehr als 20 Jahren. Besonders erfreut zeigten sich die betreuenden Kolleginnen Anja Fink, Carmen Förnzler und Eva Volckmann zudem darüber, dass die Schule im letzten Jahr in das neue Pilotierungsprojekt „DELF in Kl. 10 in Baden-Württemberg“ aufgenommen wurde. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen haben damit seither die Chance, das B1-Diplom innerhalb ihres Französischunterrichts abzulegen. Insgesamt knapp 30 Schülerinnen und Schüler haben sich so im letzten Frühsommer auf ihrem jeweiligen Sprachniveau (A2, B1 oder B2) den verschiedenen Aufgabenbereichen Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftlicher Textproduktion gewidmet und sich auch auf ihre individuellen mündlichen Prüfungen vorbereitet. Stolz auf das Geleistete nahmen sie nun ihre Diplome entgegen und blicken gespannt und gut gerüstet zukünftigen deutsch-französischen Begegnungen, ob im privaten oder beruflichen Bereich, entgegen – ganz im Sinne des jüngst geschlossenen neuen Freundschaftspakts zwischen den beiden Ländern, in dem die Förderung des Erwerbs der Partnersprache als eines der Hauptziele genannt wird.

Die Möglichkeit, dieses weltweit anerkannte Zertifikat direkt an der Schule abzulegen, gibt es am Stromberg-Gymnasium bereits seit mehr als 10 Jahren. Besonders erfreut zeigten sich die betreuenden Kolleginnen Anja Fink, Carmen Förnzler und Eva Volckmann zudem darüber, dass die Schule im letzten Jahr in das neue Pilotierungsprojekt „DELF in Kl. 10 in Baden-Württemberg“ aufgenommen wurde. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen haben damit seither die Chance, das B1-Diplom innerhalb ihres Französischunterrichts abzulegen. Insgesamt knapp 30 Schülerinnen und Schüler haben sich so im letzten Frühsommer auf ihrem jeweiligen Sprachniveau (A2, B1 oder B2) den verschiedenen Aufgabenbereichen Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftlicher Textproduktion gewidmet und sich auch auf ihre individuellen mündlichen Prüfungen vorbereitet. Stolz auf das Geleistete nahmen sie nun ihre Diplome entgegen und blicken gespannt und gut gerüstet zukünftigen deutsch-französischen Begegnungen, ob im privaten oder beruflichen Bereich, entgegen – ganz im Sinne des jüngst geschlossenen neuen Freundschaftspakts zwischen den beiden Ländern, in dem die Förderung des Erwerbs der Partnersprache als eines der Hauptziele genannt wird.

Informationen zu den diesjährigen DELF-Prüfungen am Stromberg-Gymnasium finden sich hier:
– DELF@stromberg
– DELF scolaire: Was muss ich wissen?