Schullandheimaufenthalt der Klassen 7a und 7b in Berchtesgaden

Am 17.9.2018 fuhren die Klassen 7a und 7b ins Schullandheim. Dieses Jahr ging es nach Berchtesgaden. Aber nicht alleine. Mit dabei waren Frau Hissler, Frau Wohland, Frau Herbig, Herr Schmolck und Herr Nitschke.

Als sich alle um 6:30Uhr an der Bushaltestelle befanden, wurden alle Koffer verladen und es ging los. Während der Fahrt  waren alle sehr aufgehregt und fragten sich, wie die Jugendherberge wohl aussehen würde.

Als wir an der Jugendherberge ankamen, wurden die Koffer ausgeladen und jeder bekam sein Zimmer zugeteilt, nun konnten wir uns endlich einrichten und ausruhen. Gegen Mittag, wurden alle Schüler aus den Zimmern geholt und es wurde erklärt, was wir jetzt unternehmen. Es sollte ins „Haus der Berge“ gehen. Dies ist ein interaktives Museum, in dem sowohl Tiere als auch Gegenstände oder Gebäude ausgestellt werden. Man erfährt viel über die Bergwelt und ihre Bewohner. Als wir das Gebäude betraten, sahen wir viele Vögel die in den Bergen leben, unter anderem einen Bergfalken. Nachdem wir weiter in das Gebäude hineingegangen sind, sahen wir auch Füchse, Wildschweine und sogar einen kleinen Salzstalakmit.

In der Woche in Berchtesgaden haben wir noch viel erlebt, wir wanderten durch die Almbachklamm, machten einen Ausflug nach Salzburg und besichtigen das Salzbergwerk in Berchtesgaden.

Der Ausflug ins Schullandheim war ein tolles Erlebnis für alle Schüler.

(Noah, 7b)