Weihnachtliche Klänge aus aller Welt

Die Musik-AGs des Stromberg-Gymnasiums sorgen wieder für beschwingte Weihnachtsstimmung

(Hx) Am vergangenen Freitagabend hatte das Stromberg-Gymnasium zum alljährlichen Weihnachtskonzert eingeladen, welches sich auch in diesem Jahr als wahrer Publikumsmagnet erwies. Bis in die oberen Ränge waren alle Plätze der festlich geschmückten Schulaula besetzt. Voller Spannung erwarteten die rund 400 Zuhörer, was sich die verantwortlichen Musiklehrerinnen Carmen Förnzler, Barbara Hartmann und Eva Volckmann diesmal ausgedacht hatten.

Überraschenderweise begann das Konzert dann nicht auf der Bühne, sondern zwei kleine Trommler bahnten sich trommelnd aus den hintersten Reihen den Weg nach vorne zu ihren Mitschülern aus den Klassen 5c und 5d, um dort mit ihnen gemeinsam das bekannte amerikanische Weihnachtslied „Little Drummer Boy“ zum Besten zu geben. Festlich rausgeputzt sangen sie auswendig und mit guter Aussprache die Geschichte des kleinen Jungen, der zur Krippe eilt, um dem Jesuskind sein Trommelspiel als Geschenk anzubieten.

Auch beim Beitrag der Parallelklassen 5a und 5b – „Fröhliche Weihnacht überall“ – zeigte sich, dass es in den Anfängerklassen nur so von Musiktalenten wimmelt: Mit zahlreichen Querflöte-, Klarinette-, Saxophon-, Posaune-, Trompete-, Gitarre- und Blockflötenspielern konnte das junge „Ensemble“ so manchem Orchester Konkurrenz machen.

Besinnlichere Töne stimmte im Anschluss das tatsächliche Orchester des Stromberg-Gymnasiums mit Vivaldis Violinkonzert G-Dur op.3/3 an, dessen ersten Satz die junge Geigerin Sarah Steger (7b) intonationssicher und mit klaren, ausgespielten Linien vortrug. Das Stück gehört zu jenen zahlreichen Instrumentalkonzerten der Barockzeit, die mit ihrer Mischung aus klarer Struktur und verspieltem Verweben der Stimmen jenen silbrigen Glanz hervorzubringen vermögen, den Schulleiterin Katja Kranich im Anschluss an das Konzert hervorhob.

Eine ganz andere Art von Glanz entstand mit der Instrumentalversion des bekannten Songs „Can you feel the love tonight“ aus dem Musical „The Lion King“ von Elton John. Dieses musizierten die Pianistin Phuong Vy Ho (10a) und das Orchester mit viel Klanggefühl in stetigem harmonievollem Miteinander.

Anschließend präsentierten der Mittel- und Oberstufenchor mit dem Orchester zusammen das alte englische Weihnachtslied „Hark! The Herald Angels Sing“ in der Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy. In der letzten Strophe durfte auch das Publikum in den Aufruf einstimmen, zu hören, was Weihnachten Friedvolles verkündet wird.

Noch mehr Weihnachtsstimmung aus der weiten Welt erreichte die Aula beim Auftritt des Chorprojekts der Unterstufe. Hochkonzentriert und mit Begeisterung sangen die Schülerinnen und Schüler einen schwungvollen Hosianna-Refrain aus Südafrika, das besinnliche „Lulajze, Jezuniu“ aus Polen sowie das spanische „Feliz Navidad“. Unterstützt wurden sie dabei von älteren Schülerinnen aus der Mittel- und Oberstufe (Anna Wirtz, J1, Klarinette; Berit Kämmerer, 10b, Klavier; Amy Essig, 8c, Saxofon, Teresa Werr, 8a, Klavier). Beim abschließenden „Merry Christmas, Halleluja!“ waren erneut alle Zuhörer zum Mitschnipsen und Mitsingen eingeladen, sodass die Zuhörer beschwingt in die Pause gingen.

Der zweite Teil des Konzerts begann dagegen sehr besinnlich mit zwei romantischen Weihnachtsliedern von Peter Cornelius, mit denen Solistin Tabea Klaschka, Schülerin des Neigungskurses Musik (J1), die Zuhörer in Staunen versetzte. Gesanglich auf professionellem Niveau und stimmlich höchst differenziert und ausdrucksstark fing sie die Stimmung der wartenden Kinder vor dem Weihnachtsbaum und der Hirten auf dem Feld perfekt ein. Begleitet wurde sie von Carmen Förnzler am Klavier.

Ebenso beeindruckt waren die Zuhörer vom 2. Satz des Doppelkonzerts für zwei Violinen in d-Moll von Johann Sebastian Bach, welchen die Schülerin Aline Mory (J2) zusammen mit ihrer Lehrerin Barbara Hartmann vortrug. Die liebliche, schmerzhaft-süßliche Melodie ließ die Zuhörer ganz ruhig werden und andächtig dem Zwiegespräch der beiden Geigen lauschen.

Die zarte Grundstimmung aufgreifend bot der Mittel- und Oberstufenchor im Anschluss das französische Wiegenlied „Entre le bœuf et l‘âne gris“ dar, begleitet von Anna Steinbrich (J2) an der Querflöte. Wenngleich der Chor zurzeit aus einer relativ kleinen Anzahl an Mädchen besteht, so machten die Sängerinnen dies doch durch ihre klaren Stimmen und viel Freude am gemeinsamen Singen mehr als wett. Bei „This little light of mine“ zeigten zudem mutige, junge Solistinnen (Carina Dunz, 8c, und Hannah Hirzel, 9a) ihr besonderes Talent. Spätestens beim abschließenden, durch eine kleine Choreografie ergänzten Stück „Christmas Fever“ waren alle Zuhörer endgültig vom Weihnachtsfieber angesteckt.

Schon fast zur Tradition geworden ist der Abschluss des Konzerts durch die Big Band, die nun unter der Leitung von Eva Volckmann spielt und beim Stück „(Everybody’s waiting for) The man with the bag“ noch vom Mittel- und Oberstufenchor unterstützt wurde. Das klassische Big-Band-Stück „Let it snow“ ließ durch die an Schnee und Schlittenglöckchen erinnernde Perkussion die Hoffnung auf weiße Weihnachten aufkommen und beim swingenden „Winter Wonderland“ war der glitzernde Schnee fast zum Greifen nah.

Eben diesen Glitzer, den man an diesem Abend auf der Bühne habe sehen und erleben dürfen, wünsche sie sich auch für die Welt außerhalb der Schule, sagte Katja Kranich zum Abschluss. Der gemeinsame Geist, das funktionierende Miteinander von Groß und Klein, von verschiedenen Talenten, fehle dort leider häufig noch. Drum wünsche sie sich, dass jeder etwas vom „Glitzer“ dieses Abends mit nach Hause und ins neue Jahr nehme. Sicher ist, dass das Konzert eine wunderbar friedvoll-beschwingte Stimmung in der derzeitig eher hektischen Welt herbeizaubern konnte und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigen ließ.

Fotos: Benning