Neue Schülerzeitung sucht Mitarbeiter!

Du hast Lust, erste journalistische Erfahrungen zu sammeln? Du schreibst gern Artikel oder dir macht es Spaß, Fotos zu machen und zu bearbeiten? Dich stören einige Dinge in der Welt und du möchtest etwas verändern? Du interessierst dich für Design und Layout, hast aber wenig Zeit? Dann bist du genau richtig bei der neuen Schülerzeitung!

Eine Schülerzeitung in Zeiten von digitalen Medien, Podcasts und 280-Zeichen-Tweets – ist das überhaupt noch zeitgemäß? Genau das haben wir uns auch gefragt und uns zum Ziel gesetzt zu zeigen, dass das geht! Wir wollen eine moderne, junge Zeitung schaffen, die wirklich von Schülern für Schüler geschrieben ist. Das heißt: Sie soll widerspiegeln, was euch interessiert, womit ihr eure Zeit verbringt und was ihr euch für die Welt von morgen wünscht. Und wenn daraus irgendwann auch ein Podcast oder eine Online-Ausgabe erwächst: umso besser!

Von Schülern für Schüler, das heißt auch: Wir planen keine wöchentliche AG unter Führung eines Lehrers, sondern wir arbeiten selbstorganisiert nach unseren eigenen Regeln, die wir gemeinsam festlegen.

Geplant ist, dass wir uns einmal im Monat zur Redaktionskonferenz treffen und zwischen den Terminen allein oder in Kleingruppen die Artikel schreiben. Du kannst also auch mit wenig Zeit trotzdem Teil des Teams werden.

Wir treffen uns zum ersten Kennenlernen am 22. November 2018 in der 7. Stunde im Lernatelier.

Wir freuen uns auf dich!

Falls du Fragen hast, kannst du dich vorläufig an Raoul Milan (9c), Emili Walter (10a) oder an Frau Hammel wenden.